Suchen Menü

Erkälteter Säugling-eingerissene Brustwarzen

Guten Morgen,
Mein knapp 4 Monate alter Säugling ist seit ca 2 Wochen stark verschnupft und hustet viel. Ich stille ihn voll. Seit seiner zuen Nase und des Hustens saugt er (scheinbar) wieder sehr schlecht an der Brust. Er wird satt und ist recht zufrieden, aber meine Schmerzen werden immer größer!! Die Brustwarzen sind tief eingerissen. Auch ohne das er trinkt tut es jetzt schon weh.

Mit 1-2 Wochen fing er damals an die Zunge beim saugen hochzuklappen da mein Milchspendereflex viel zu stark ist. Die Schmerzen waren unerträglich!! Bis zur Erkältung konnte ich ihn aber dann immer schmerzfreier stillen. Durch Zwischenzeitlich Stillhütchen und abpumpen. Ich habe so fürs stillen gekämpft und mich durchgebissen.
Jetzt sind die Schmerzen und Risse wieder da !

Ich überlege nun was ich tun kann. Abpumpen schaffe ich zeitlich und nervlich mit Säugling und Kleinkind nicht mehr. Nachts wird mein Sohn durch die Stillhütchen auch nicht richtig satt. Meine Brust nicht richtig leer. Heut Nacht kam er jede Stunde :(

Macht es Sinn ️Ganz abzustillen? Oder nachts pulvermilch? Kann ich stillen und Pulvermilch abwechseln damit sich die Brust erholen kann?

Vielen Dank!! Ü
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 20.11.2015, 12:52 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Erkälteter Säugling-eingerissene Brustwarzen

 

Hallo alice28,

das ist eine schwierige Entscheidung. Zufüttern könnte die Saugtechnik noch weiter verschlechtern und das Stillen noch schwieriger machen. Andererseits scheint das Stillen so langsam eine Zumutung zu sein. Und eine Garantie dafür, dass das Stillen bald problemlos klappt, wenn Sie noch etwas warten udn aushalten, gibt es leider auch nicht. 

Hatte mal jemand nachgeschaut, woran es liegen kann, dass er nicht korrekt ansaugt? Ist sein Zungenbändchen lang genug? 

Haben Sie schon versucht, die Nase frei zu bekommen? Mit Absaugen oder etwas Muttermilch als "Nasenspülung"?

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Erkälteter Säugling-eingerissene Brustwarzen

Hallo Frau Sampaolo,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Sein Zungenbändchen wurde gecheckt und ist okay. Das schlechte trinken kam von der spritzenden Milch. Sobald mein Sohn ansaugt und der Reflex ausgelöst wird, spritzt es meterweit m aus bis zu 4 Strahlen. Die Stillberaterin hat mir das bestätigt.

Seine Nase ist wieder frei aber die Brustwarze haben Tiefe Furchen, wo die Brustwarze ansetzt.

Gestern war dann auch Blut bei der gespuckten Milch dabei. Die Brustwarzen können sich nicht gut erholen.

Würde ein Lasern der Brustwarzen helfen, oder reißt es danach sofort wieder auf?

Ich habe das Gefühl dass er die Nähe des Stillens noch sehr braucht und weiß nicht mehr weiter

Liebe Grüße und vielen Dank !
Alice
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 27.11.2015, 12:58 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Erkälteter Säugling-eingerissene Brustwarzen

 

Lasern ist eine gute Möglichkeit, die Wundheilung zu beschleunigen. Und in den meisten Fällen werden die Brustwarzen auch nicht wieder wund. Man muss gut dabei bleiben, bis wirklich alles abgeheilt ist.

Wenn doch wieder Risse entstehen, müssten Sie halt schauen, ob Sie dann doch lieber abstillen

Ich drücke die Daumen, dass das Stillen bald reibungslos klappt! Und ja, beim Stillen bekommen Babys sehr viel Nähe - die kann man ihnen aber auch beim Füttern mit der Flasche geben und z.B. durch Massagen, viel Tragen.

Herzliche Grüße, 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen