Suchen Menü

Endlich Stillerfolg beim dritten Kind?

Hallo!
Mich würde Ihre Einschätzung interessieren ;-) kurz zu meiner Vorgeschichte:
Bei meiner großen Tochter (15) kam es damals zu einem Notkaiserschnitt und ich leidete anschließend extrem unter dem spinalen Kopfschmerz. Meine sehr leichte Tochter (2600g/40. Ssw) nahm 400g ab und während des KH Aufenthaltes auch nicht wirklich zu. Ich hatte zu wenig Milch! Man machte mich mit dem ständigen Wiegen, aber nicht nach Bedarf Stillen zu dürfen, verrückt! Ich musste zufüttern, was natürlich schnell dazu führte, dass ich kaum mehr Milch hatte :-(
Bei meiner Kleinen (10) war es noch etwas extremer, da sie mir nach der Geburt aufgrund Komplikationen weggenommen wurde und in eine Spezialklinik gebracht wurde. Ich konnte erst am Folgetag einmal abpumpen und bis ich eine Pumpe vor Ort hatte (150km von zuhause entfernt), dauerte es auch noch einige Zeit. Meine Kleine konnte/durfte ich gar nicht stillen! Natürlich versiegte auch die Milch wieder sehr schnell ;-(
Was meinen Sie? Hab ich nun beim 3. Kind eine Chance, dass es klappt? Vorausgesetzt, dass dieses Mal keine Komplikationen auftreten? Es wäre mein größter Wunsch und ich möchte alles daran setzen! Mit meiner Nachsorgehebamme habe ich gesprochen und sie wird mich mit all ihren Kräften unterstützen. Auch werde ich es beim Geburtsplanungsgespräch noch einmal explizit ansprechen, damit bereits der Start in der Klinik positiv verläuft.
Was könnte ich noch vorbereitend unternehmen?

Jetzt ist es doch etwas länger geworden ... entschuldigen Sie bitte!

Liebe Grüße
Wunschkind
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 26.10.2016, 10:49 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Endlich Stillerfolg beim dritten Kind?

 

Hallo Wunschkind,

auf jeden Fall! Und das selbst dann, wenn nicht alles reibungslos läuft! Vielen Dank für die vielen Infos. ;o)

In den letzten Jahren hat sich einiges getan - Stillen wird (nicht überall, aber im Allgemeinen) sehr viel besser unterstützt, das Stillwissen ist gewachsen und auch die Möglichkeiten, Frauen bei ihrem Stillwunsch zu unterstützen.

Mit fachlicher Unterstützung und den Erfahrungen, die Sie haben, sollte Stillen möglich sein. Es gibt aber natürlich auch einfach Frauen, die nicht ausreichend Milch für ihre Kinder geben können. Davon sollte man nur zunächst nie ausgehen. und besondere Vorbereitung braucht der Körper nicht bzw. erledigt er die ganz von allein! 

Es ist in jedem Fall gut, schon mal Kontakt zu haben zu Hebamme, Still- oder Laktationsberaterin, so dass im Bedarfsfall sofort jemand kompetentes da ist. Und es ist wichtig, Vertrauen in sich, seinen Körper und sein Kind zu haben. Falls das momentan etwas schwierig ist, auch da gern (mentale) Unterstützung suchen! ;o)

Wenn Milch da war/ist, kann man davon ausgehen, dass sie auch bleibt und sich an die Bedürfnisse des Kindes anpasst, wenn man nach Bedarf stillen kann und nicht Stress die Milchbildung hemmt. 

Alles Gute - und ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen!

Herzliche Grüße, 

Sonia Sampaolo

Re: Endlich Stillerfolg beim dritten Kind?

Ach wie lieb "Tränchenverdrücke" ;-)
Vielen, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!! Das stimmt mich gleich wieder sehr positiv ;-)
Ich hoffe dieses Mal auch auf ein etwas größeres und kräftigeres Kind (laut US sieht es bisher danach aus), was bestimmt auch für die Milchbildung von Vorteil sein wird ;-)
Liebend gerne melde ich mich ca Ende Dezember, um zu berichten ;-)
Schön, dass es hier derart kompetete Unterstützung gibt ;-)))
Liebe Grüße und Küsschen
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen