Suchen Menü

"Beißen" beim Stillen

Hallo, mein Kleiner ist nun gute 4 Monate alt und hat da eine sehr blöde Angewohnheit: Wenn er beim Stillen durch irgendwas abgelenkt ist (etwas im Raum oder weil er Pupsen muss), dann presst er die Lippen bzw Kauleisten ganz fest aufeinander und dreht den Kopf zur Seite. Das ist natürlich super schmerzhaft - so schon und mir bangt vor den ersten Zähnchen!

Wie kann man da angemessen reagieren? Mein erster Gedanke war natürlich zu rufen "Au lass das sein", aber so ein "Schimpfen" würde er doch noch garnicht verstehen oder? Hätte dann Angst, dass er irgendwann garnicht mehr an die Brust will! Im Moment halte ich dann bloß seinen Kopf fest und löse ihn von der Brust indem ich einen Finger in den Mundwinkel stecke, aber weh tuts vorher natürlich trotzdem..

Hast du einen Tipp für mich??

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 11.08.2016, 08:33 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: "Beißen" beim Stillen

 

Hallo Mi,

ein "Aua" wäre ja erstmal eine spontane und neutrale Reaktion und für ein Baby duchaus verständlich - aber ja, manche Babys erschrecken sich so sehr mit, dass sie erstmal Hemmungen haben zu stillen. ;o)

In der Regel ist es nur eine Phase, wenn ein Baby "zubeißt". Den kleinen Finger zum Abdocken bereit zu halten, ist hilfreich. Danach darf das Baby sofort weiterstillen! 

Wichtig ist deine innere Haltung - die scheint ja sehr wohlwollend zu sein! ;o) Wenn ein Baby so etwas macht, steckt nichts dahinter, was man persönlich nehmen sollte. Hier sind Gelassenheit, Humor und Geduld gefragt, und ein klares, aber liebevolles "Nein".

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Re: "Beißen" beim Stillen

Hallo Sonia,

danke für die schnelle Antwort! Das ist beruhigend zu hören, dass es nur eine Phase ist. Da bin ich ja eher froh, dass wir die jetzt schon haben und nicht erst, wenn die Zähne da sind.

Liebe Grüße, Mimi

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 11.08.2016, 11:18 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: "Beißen" beim Stillen

;-) Ja, das stimmt! Lieber jetzt als später.

Manche Kinder haben diese Phase auch später noch einmal oder sind generell sehr angespannt im Kiefer, aber das kann man einfach abwarten und dann noch anderweitig aktiv werden. 

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen