Suchen Menü

Stillfrage-wird er satt?

Hallo Ihr Lieben,
ich hab auch mal ne Frage. Und zwar ist unser kleiner Lasse jetzt knapp 9 Wochen alt, wiegt knapp 6 kg und ist etwa 63 cm groß.
In letzter Zeit schläft er tagsüber kaum mehr nach dem Stillen einfach so ein. Entweder braucht er den Schnuller, schnullert dann ne halbe Stunde und schläft dann für 1 1/2 std oder so, oder er ist trotz schnuller wach.
Ist das normal? Meine Hebamme meinte am Anfang, ein sattes Kind müsste "erschlagen" sein und ohne Schnulli nach dem Stillen einschlafen.
Nachts klappt das auch meistens super, da trinkt er aber auch nicht so gierig. Er schläft schon einmal nachts 6,5 Std und dann nochmal 4 Std. Tagsüber hat er alle 3 Std etwa hunger.
Im Moment stille ich meistens 10min auf der einen Seite und 10 min auf der anderen. Ich habe schon überlegt, soll ich lieber die eine Seite viel länger geben, damit er mehr Hintermilch (oder wie das heißt) trinkt, weil die wohl kalorienreicher sein soll? Und dann wickeln und danach die andere Brust als kleiner Nachtisch?
Bin etwas unsicher... frage mich ob er nicht richtig satt ist tagsüber, weil er so viel wach ist. (er meckert dann aber nicht, er ist schon relativ zufrieden)
Liebe Grüße, ich wäre über ein paar Tipps ganz dankbar...
Nora mit Lasse 8W+6T und ein ganz Süßer :-)
Bisherige Antworten

Achja, vergessen..

Achja, dann wollte ich noch fragen, wie oft ihr stillt? Bei uns sind es meistens so 6-7 mal. Ist das so ok? Hab mal gelesen dass 8-10 mal sein sollte oder ist das nur am Anfang so? Manchmal sind es auch nur 5 mal, wenn er morgens lange schläft...

Stillfrage-wird er satt?

Hallo Nora!
Bleib mal ganz ruhig. Wenn du Lasse immer anlegst, wenn er Hunger hat, dann spielt sich das stillen ganz alleine ein. Die Milchbildung passt sich immer der Nachfrage an.
9 Woche, da könnte das auch ein Schub sein. Hast du das Buch ohje ich wachse? dort stehen die Sprünge drin. Das sind Entwicklugnsschritte der Kids in der Zeit ist dannn immer alles anders als vorher ;-) Manches Kind macht das nebenbei aber meiner war da auch immer total durch den Wind.
Bei Wachstumsschüben kann der sonst so shcön eingespielte Rythmus, an den man sich gewöhnt hat auch mal durcheinander geraten.
Ich geb dir nur den Tip mach alles nach deinem Gefühl und höre nicht soviel auf andere ob das Kind satt wird oder nicht.
GLG Antje mit Jannek Stillend seit Feb 2008 ;-)

Stillfrage-wird er satt?

Liebe Nora
Ich kann Antje nur zustimmen.
Das einzige was stetig das gleiche bleibt: die Veränderung.
Eure Stillbeziehung wird sich ständig ändern aus den verschiedensten Gründen: Wachstumsschübe, Interesse für andere Dinge, Zähne kommen durch, Träume werden immer bewusster wahrgenommen, usw.
Alles was Du bereit sein musst zu tun, ist offen zu bleiben. Beobachte Dein Kind und lege es an, wenn es verlangt (höre auf zu zählen!). Wenn es nicht will, wird es Dir das eindeutig signalisieren.
Ich habe fast unsere gesammte Stilldauer (bei beiden Kindern) nur 1 Seite gestillt. Da kam scheinbar genug raus, denn der Grosse hat in den ersten 5 Monaten pro Monat 1kg zugelegt. Beide meine Kinder fanden das zwischendurch wickeln ziemlich doof. Das hat mehr Unruhe in unsere Stillbeziehung gebracht, als dass es geholfen hat. Gewechselt wird natürlich wenn AA in der Hose ist, aber das mache ich auch nach dem Stillen. Wer schläft, der schläft weiter. Wer dabei aufwacht, schläft später auch wieder ein... Ich würde das nicht allzu wissenschaftlich sehen...
Du kannst ja mal versuchen, dass dein Süsser länger an einer Seite trinkt. Wenn er nicht mehr will, wird er selber abdocken. Wenn er die andere will, dockt er dort nochmal an. Ich würde aber ein hin und her wechseln während einer Stillsitzung vermeiden. Einfach wegen der Unruhe, die das reinbringt.
Teste ruhig aus. Du machst das schon richtig.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j2m), FannyGirl (3j2m) und Krümel (32.ssw)

Stillfrage-wird er satt?

Mach Dir keine Sorgen! Alles ist gut! Manche Kinder schlafen mehr, andere weniger - und die Kind selber ändern sich auch ständig.

Die Stillabstände ändern sich und die Milchmengen auch. Still einfach nach Bedarf und die Welt ist "stilltechnisch" in Ordnung! Ganz bestimmt.

LG, Alex mit Lucia 15 Mon und Bauchzwucki, 25+3

Stillfrage-wird er satt?

Hallo Nora,

gib Deinem Baby einfach die Brust, wenn es die Brust verlangt. Lass es so lange trinken, wie es will (nicht nach der Uhr, wozu machst Du das?!)

Wenn Du dann noch den Schnuller in die Tonne schmeißt, dann kannst Du das Saugbedürfnis Deines Babys an der Brust "stillen". Ein Schnuller zögert das Stillen über den Hunger des Babys hinaus heraus, ist somit nicht förderlich für die Milchbildung und kann außerdem zur Saugverwirrung führen, so dass Baby nicht die richtige Trinktechnik an der Brust anwendet. Es gibt noch weitere Nachteile, die aber nicht direkt mit dem Stillen zu tun haben ...

Das Schöne ist doch, dass ein voll gestilltes Baby keinen Schnuller braucht! Mein Rat: weg damit. Vielleicht stillt Baby dann auch mehr, wenn nicht, dann macht es auch nichts.

Grüße von Einzigartig

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen