Suchen Menü

Ab wann Besteck einführen?

Hallo ihr Alle!

Meine Kleine ist 10 Monate alt. Sie ist ein recht aufgewecktes Mädchen und scheint sich in Sachen Bewegung ganz gut zu entwickeln bisher. Seit Neuestem greift sie immer nach dem Löffel, wenn ich sie mit Brei füttere. Soll ich das so verstehen, dass sie gerne selbst mit dem Löffel essen möchte? Ab wann kann man Kleinkindern Besteck in die Hand geben und wie gewöhnt man sie daran, die verschiedenen Besteckteile (Löffel, Gabel, Messer) zu benutzen? Bestimmt können sie ja nicht gleich von Anfang mit allem richtig gut umgehen.

Viele Grüße,

Marianna

Bisherige Antworten

@Marianna

Liebe Marianna,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Vielleicht schaust Du auch einmal in das für Dich entsprechende "Geboren am...."-Forum und stellst Deine Frage dort auch noch einmal ein. Sicherlich gibt es dort Nutzerinnen die Dir von ihren Erfahrungen berichten können.

Solltest Du einmal eine Frage rund um unsere Community haben, dann stehe ich Dir immer gerne zur Verfügung. Schicke mir einfach eine PN oder Mail an: [email protected]

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @Marianna

Hallo Victoria,

wir haben es beim Sonntagsbrunch einfach mal ausprobiert, nachdem mir meine Schwester dazu geraten hatte. Anfänglich wusste sie nicht so ganz was sie damit anfangen soll, aber in der Hand gehalten hat und im Essen herumgestochert hat sie gerne. Wir haben dann gemeinsam ein bisschen geübt. Sieht zwar noch alles etwas wackelig aus und es landet nicht immer alles im Mund, aber sie hat wenigstens mal damit angefangen. Gerne schleudert sie auch das Essen mit Hilfe des Löffels über den Tisch und hat einen riesen Spaß dabei. Satt haben wir sie dann mit etwas Unterstützung trotzdem bekommen, wenn man mit ihr ein paar Mal den Löffel gemeinsam zum Mund geführt hat, macht sie es auch alleine. Besonders angetan war sie von ihrem neuen, eigenen Geschirr. Wir haben ihr hier ein Kinderset geholt, die Tiere auf dem Teller haben ihr besonders Spaß gemacht. Ich glaube sie war bisschen stolz auf ihr neues Eigentum. Ich bin jetzt jedenfalls überzeugt davon, dass wir das bald richtig gut hinbekommen mit dem Essen mit Besteck.

Grüße,

Marianna


14.01.2014 12:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen