Suchen Menü

ich werd bald wahnsinnig!

hallo,
nach einer gruselig-grässlichen langwierigen brustentzündung (wegen einem milchstau), mit fieber und schüttelfrost, sitze ich jetzt nach 4 tagen hier und habe schon wieder eine dicke, knubbelige stelle in der rechten brust!!!!!!!!! (ich nehm immernoch antibiotikum wegen der alten stelle!)
mein kleiner mag ausgerechnet diese brust nicht so gerne...
ich weiss nicht, ob es von der entzündung kommt, oder ob schon wieder ein milchgang verstopft ist, keine ahnung, aber ich werde bald wahnsinnig! immer diese schmerzen und die mühe ,dass das baby nur ja diese stelle leer bekommt!!! ich hab da schon angst dasse s wieder so schlimm wird!
ich mag endlich wieder ganz normal und entspannt stillen!!!!
wenn schon wieder was verstopft ist, wie bekomme ich den kanal wieder frei, bevor wieder fieber kommt? (die stecknadelmethode ist mir ein bischen zu gruselig...wüsste garnicht wo ich da suchen sollte)
wenn er diese brust nicht mag... HILFE!
frustrierte grüße
tatjana
Bisherige Antworten

ich werd bald wahnsinnig!

Hallo Tatjana
Ich rate Dir, dich schnellstens mit einer Stillberaterin in Verbindung zu setzen (bei LLL, www.LaLecheLiga.de oder AG freier Stillgruppen, www.AfS-stillen.de) Es gibt Hotlines und e-mail Unterstützung. Suche Dir das gleich mal raus!
Es ist schwierig Ferndiagnosen zu machen, aber wichtig scheint mir im Moment, dass Du versuchst ruhig zu bleiben. Trinke ein bisschen Johanniskraut-Tee oder Melissen-Tee oder beruhigende Kräutertee-Mischungen aus der Apo/Drogerie.
Versuche, unter der Dusche, die Stelle ein wenig auszustreichen (dabei sollte man eigentlich nicht streichen, weil das wieder zu einem Stau führen könnte. Vielmehr sollte man die Brust wie melken: Warzenhof zwischen Daume und Zeigefinger und durch leicht drückende und ziehende Bewegung nach vorn bewegen - schwierig zu beschreiben, frage lieber eine Stillberaterin.)
Kühle die Stelle mit Quark-Wickel oder einfach mit Kühlkompressen (Kühlakku aus dem Kühlfach mit Wischtuch umwickeln und draufpacken).
Biete Deinem Kind die Seite immer wieder mal an. Falls er sie nimmt, dann richte sein Kinn auf die Seite aus, wo die harte Stelle ist. Das Kinn massiert die Brust besser und der Knoten kann sich leichter lösen. Das weisst Du aber sicher schon.
(Ich habe mal meinen Grossen als er erst 2 Monate alt war, auf unser grosses Bett gelegt und habe mich im 4-Füssler über ihn gehangen, so dass die knotige Stelle genau auf sein Kinn zeigte. Sah sicher komisch aus, der Knoten war oben - quasi 12h-Stellung an meiner Brust.)
Wenn Dein Kind diese Seite nicht mag - nicht verzweifeln und nicht zwingen wollen.
Falls es ein verstopfter Kanal ist, könnte es sein dass Deine Milch zu "klumpig" ist. Die bekommt man wieder gut "flüssig" durch die Einnahme von Lecithin (Kautabletten in der Apo/Drogerie), eine pro Tag über 1-2 Wochen hinweg.
Nochmals: Wirklichwirklich eine Stillberaterin zu Rate ziehen.
Alles Gute
Fanny mit
FannyBoy (5j1m), FannyGirl (3j1m) und Krümel (ca 24.ssw)

ich werd bald wahnsinnig!

Hallo,

wenns bei mir hart wird und der Kleine nicht richtig leer trinkt, dann pumpe ich mit meiner Handpumpe richtig leer. Somit sind mir bisher Milchstau und Brustentzündung erspart geblieben.

LG

Stefie

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen