Suchen Menü

Was tun, wenn so gar kein Gemüse schmeckt ?

Hallo,

ich habe meinen Kleinen 6 Monate gestillt und gebe ihm nun seit rund 1 Woche  Brei. Das Problem (?) ist, das er keines der Gemüse mag, die ich ihm bisher angeboten hab. Das war als 1. Pastinake, hab ich ihm 3 mal versucht zu geben, Kürbis-Karotte nun 2 mal. An einem Abend ( wir wollten mit Abendbrei anfangen, sind jetzt aber erstmal auf Mittags gegangen, weils abends zu chaotisch wird mit seinem Essen und dem von meinem Mann ... ) hatte er wieder Pastinake abgelehnt, das war vor 3 Tagen, aber da er leichte verstopfung hatte, hab ich ihm einen Birnenbrei gemacht und siehe da ... davon hat er glatt so 6-7 Löffelchen verdrückt.

Um dem ganzen, verwirrenden Text jetzt zu Ende zu bringen : soll ich weiterhin meine Gemüsesorten durchprobieren oder lieber erstmal nen "richtigen" Abendbrei mit Getreide einführen und den Mittagsbrei dann später ?

Ich weiß, ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig ... werd auch, wenns nun gar nicht so recht klappen will mit Brei, das Thema ad acta legen, bis er so 7 mon ist... Trotzdem schonmal vielen Dank :-)

Bisherige Antworten

Re: Was tun, wenn so gar kein Gemüse schmeckt ?

Nachtrag : ich weiß, das er die Gemüsesorten nicht mag, weil er es mit der Zunge wieder rausschiebt und manchmal richtig am würgen ist ... er macht sehr deutlich, was ihm nicht schmeckt ....

Re: Was tun, wenn so gar kein Gemüse schmeckt ?

Hi,
Ob mein Tipp so gut ankommt weiss ich nicht, aber ich persönlich würde nochmal 2-3 Wochen warten und dann nochmal versuchen. Die kleinen kennen ja nur den süßen Geschmack von Mumi und das meiste Gemüse ist nicht soo süss...evtl mal Karotten lange kochen, dann werden sie süsser...und dann heisst es auch das man das immer wieder probieren muss eben damit sie sich an den Geschmack gewöhnen...
Alternative wäre "baby led weaning" wo man zb gemüsesticks weich dünstet..aber da wird er in drm alter maximal dran lutschen ;-)
Kann er denn schon richtig sitzen? Sonst ist bei stückigem die gefahr des verschluckens deutlich größer.....
Viel Erfolg

Re: Was tun, wenn so gar kein Gemüse schmeckt ?

danke für deine meinung. wwenns so gar nicht klappt, würd ich das thema auch erstmal sein lassen ... nur, er nimmt ja immerhin birnenbrei , daher dachte ich dran, ihm erstmal nur den zu geben. oder eben mal reine möhre oder direkt mit dem abendbrei zu starten. ist schon nicht so einfach .. ich muss mal gucken.

und nee, sitzen kann er noch nicht alleine, nur mit festhalten aufm schoß :-)daher will ich blw auch erst später machen.

Obst oder Mischungen

 

Hallo Hasis Maus,

Gemüse pur schmeckt aus dem Gläschen echt eklig. Hast du´s mal probiert? Ich muss davon auch würgen... ;o) Selbstgemachte Pürrees sind schon leckerer, gemischt mit Kartoffeln oder Obst noch mehr. Ansonsten kannst du aber auch hier und da mal ein paar Löffel Obstmus geben, pur oder auch gemischt, evtl. mit etwas Öl. Es darf aber auch mal ein Stückchen Brot sein, etwas zum Selberessen, zerdrückte Banane, zermatschtes Mama-Essen...

Kinder müssen nicht alle zur gleichen Zeit und nach Plan essen. Weltweit gesehen ist der gängigste, üblichste Weg, dass Kinder nach Bedarf stillen und nach und nach das mitessen, was die Großen essen (dabei ist relativ egal, was und in welcher Reihenfolge und Kombination) bis sie irgendwann zu allen Mahlzeiten eine "Portion" essen und sich dann irgendwann abstillen. Das ist erstmal recht gewöhnungsbedürftig und "rustikal", aber es funktioniert sehr gut. Von der Brust an den Tisch eben. ;o)

Probier einfach mal aus. Lass deinen Kleinen mal hier und da naschen und probieren. Schau, was er kann und was er mag. Viel Spaß dabei!

LG, Sonne

 

Re: Obst oder Mischungen

Danke erstmal.:-)

ich hab alles selbstgekocht bislang , eben weil  ich von gläschen auch nicht viel halte. er würgt, weils ihm nicht schmeckt, da bin ich relativ sicher. meine schwägerin hat gestern aber auch gemeint, das er vielleicht so jemand ist, der mit brei generell nix anfangen kann und gleich was zu kauen braucht :-Ddas würd ich jetzt ausprobieren (baby-led-weaning heißt das) und dann mal gucken. wenn er den löffel selbst in den m und stecken darf, macht er ja auch schön den mund auf, bei mir eher weniger. also mag er die passive rolle dabei wohl nicht ... na mal sehn :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen