Suchen Menü

Steuern und Elterngeld

Hallo,

da mir bisher niemand weiterhelfen konnte, versuche ich es mal hier. Momentan arbeite ich vollzeit und steuere genau 50 % zum Einkommen von meinem Mann und mir bei (beide angestellt). Wenn das Baby im September kommt, will ich 2 Jahre zuhause bleiben. Für einen jetztigen Steuerwechsel, um das Elterngeld zu erhöhen, bin ich zu spät dran. Ich habe 3 Fragen:

1. Ist bei Elternzeit Steuerklasse 3/5 oder 4/4 sinniger? Bei 3/5 würde man mehr Geld erhalten, aber auch mehr Steuern nachzahlen, oder?

2. Falls sich der Wechsel 3/5 lohnt, wann wechselt man? Sofort nach Geburt?

3. Was lohnt sich steuertechnisch mehr? Elterngeld über 2 Jahre beziehen oder nur über 1 Jahr und in 2. Jahr dann "nichts" erhalten (dann muss der Mann auch nicht mehr Geld versteuern)?

Danke & LG
Lütte

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 05.04.2017, 18:15 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Steuern und Elterngeld

Liebe Lütte, 

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

Bezüglich des Steuerklassenwechsel kann man schlecht Pauschalaussagen treffen. Es hängt immer vom Verdienst ab:

  • Verdient der eine deutlich mehr als der andere, ist die Kombination Steuerklasse III (3) und Steuerklasse V (5) steuerlich am besten. 
  • Verdienen beide in etwa das Gleiche, sollten sie die Kombination Steuerklasse IV (4) und IV (4) behalten – wer heiratet, erhält diese Kombination automatisch

Ich rate Ihnen sich noch einmal an eine Lohnsteuer Hilfe und einem Steuerberater mit dieser Fragestellung zu wenden. Dieser kann Ihnen noch genauere und individuellere  Auskünfte geben.

Ihre dritte Frage hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab, daher wäre ein Kontakt zu einem Lohnsteuer Hilfe Verein oder einem Steuerberater auf jeden Fall lohnenswert. 

 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen