Suchen Menü

Sonderzahlung während Elterngeldbezug

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe vor 2 Wochen Elterngeld für mein 2. Kind, geboren am 14.08. beantragt, nun fragt mich die Elterngeldstelle ob ich Weihnachtsgeld im November ausgezahlt bekomme. Wird mein Elterngeld um diese Sonderzahlung nach der Geburt gekürzt? Das ist meiner Meinung nach etwas unfair, da Sonderzahlungen ja auch nicht in der Berechnung des Elterngeldanspruchs miteinfließen... Im Jahr 2012 haben die mich nicht danach gefragt...

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße aus Bonn,

Min

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 14.10.2014, 11:26 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Sonderzahlung während Elterngeldbezug

Liebe Min,

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

Die Höhe des Elterngeldes orientiert sich am durchschnittlichen Einkommen aus Erwerbstätigkeit, das vor der Geburt erzielt wurde. Zum Einkommen aus Erwerbstätigkeit gehören Einkünfte aus einer nichtselbständigen Tätigkeit, aus einer selbständigen Tätigkeit, Gewerbetrieb und Land- und Forstwirtschaft. Andere Einkünfte, wie zum Beispiel Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Kapitalvermögen bleiben unberücksichtigt. Das Einkommen des anderen Elternteils haben auf die Höhe Ihres Elterngeldes keinen Einfluss. Zum Einkommen aus Erwerbstätigkeit zählt auch der Verdienst aus einer geringfügigen Beschäftigung (400 €, Minijob).

Einmal-, Sonderzahlungen wie z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder Jubiläumszuwendungen werden bei der Ermittlung des Erwerbseinkommens nicht berücksichtigt.

(Quelle: Elterngeld.de)

Demnach dürfte das Elterngeld entsprechend nicht gekürzt werden. Sie können sich gerne z.B. noch einmal an Pro Familia wenden. Diese können Sie direkt vor Ort beim Ausfüllen des Antrages unterstützen und bei offenen Fragen weiterhelfen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen