Suchen Menü

Mutterschutz und Elterngeld bei Frühchen

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. meines Elterngeldantrages.

Meine Tochter sollte eigentlich erst am 24.4. auf die Welt kommen. Daher beginnt mein Mutterschutz am 13.3.

Nun muss ich jedoch, aufgund eines Riskos, bereits in der Woche vom 13.3. zum Kaiserschnitt ins Krankenhaus.

Ich habe es so verstanden, dass nach dem Kaiserschnitt die regulären 8 Wochen, plus 4 Wochen zusätzlich (wegen Frühgeburt) und die anteiligen 6 Wochen (vor der Geburt) als Mutterschutz habe und entsprechen auch mein Mutterschutzgeld erhalte.

Somit würde ich bei einer Geburt am 13.3. Mutterschutzgeld bis zum 16.6. erhalten.

Könnte ich dann bei meinem  Elterngeldantrag auch erst die Zeit vom 3. bis 14. Lebensmonat beantragen? Dabei würde der 3. Monate mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet, oder?

Mein Mann nimmt auch 2 Monte Elternzeit. Es ist ja möglich Monate ohne Auszahlung zu haben, in dem Fall LM 1und 2.

im Voraus vielen Dank für die Antwort..

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 13.01.2017, 20:00 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Mutterschutz und Elterngeld bei Frühchen

Liebe Marelle,

Ich sehe sehe es genauso wie sie. Es dürfte wie beschrieben problemlos möglich sein. Sie können aber auch nochmal mit der Elterngeldstelle Rücksprache halten, um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein.

Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen, dass die weitere Schwangerschaft wie gewünscht verläuft.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Re: Mutterschutz und Elterngeld bei Frühchen

Hallo Frau Schleich,

Ich habe mit der Elterngeldstelle telefoniert.
Es ist leider nicht möglich. Elterngeldzeiten werden voll mit den Mutterschutzgeld Zeiten verrechnet.
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 14.01.2017, 12:26 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Mutterschutz und Elterngeld bei Frühchen

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung.
Dann hätte ich es leider auch falsch in Erinnerung. Gut, dass Sie nochmals mit der Elterngeldstelle Rücksprache gehalten haben

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen