Suchen Menü

Elterngeld Berechnung für Kind zwei

Hallo Frau Schleich,

Ich habe eine Frage zur Elterngeldberechnung für ein zweites Kind. Meine Maus wurde im Dezember letzten Jahres geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und beziehe Elterngeld plus ohne zu arbeiten. Angenommen, das zweite Kind käme mitte August nächsten Jahres, würden dann die Monate Dezember bis Juni -ab Juli gäbe es ja dann Mutterschaftsgeld- als null gerechnet oder würden diese wg dem Bezug von Elterngeld plus ausgeklammert?

Herzlichen Dank!
Nadine
Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 08.09.2016, 20:55 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Elterngeld Berechnung für Kind zwei

Liebe Nadi,

diese Monate werden in dem Fall ausgeklammert.

Hier finden Sie einen guten Elterngeld Rechner inklusive Planer
https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit etwas weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Re: Elterngeld Berechnung für Kind zwei

Ja, vielen Dank!
Eine Frage habe ich noch-
Wie verhält es sich denn, sollte ich das dritte Jahr in Elternteilzeit arbeiten und erst dann ein weiteres Kind bekommen? Fließt dann das Einkommen aus der teilzeit mit in die Berechnung ein?

Ganz lieben Dank!
Nadi
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 09.09.2016, 15:00 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Elterngeld Berechnung für Kind zwei

Liebe Nadi,

in diesem Fall würde das Einkommen aus der Teilzeit mit als Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes eingerechnet werden.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen