Suchen Menü

Beziehungsproblem, Wechseljahre ?

Hallo ich wende mich als Mann hier im Forum, um mir Ratschläge einzuholen. Bin 54 Jahre alt, meine Frau 49.Wir sind seit 20 Jahren verheiratet und haben eine 14 jährige Tochter. Wir haben bisher eine recht glückliche Ehe geführt und ergänzen uns auch so prima. Bin eher extrovertiert, kommunikativ und meine Frau eher introvertiert - auch sehr diszipliniert. Dies kommt auch aus ihrer Kindheit und Jugend. Ihre Eltern liessen sich scheiden, als sie 5 war und sie mußte sehr viel auf ihren jüngeren Bruder aufpassen und war auch im Internat. Ich hatte im Gegensatz zu ihr eine sehr behütete und liebevolle Kindheit. Sie redet auch selten darüber.Vor drei Wochen hatte sie plötzlich einen weinerlichen Ausbruch und sagte, dass sie nur noch innere Leere spüre. Seitdem verhält sie sich abweisend und hält mich auf abstand. Ich versuche mit ihr zu sprechen, aber sie macht alles mit sich selber aus, sagt ihr ginge es gut. Es ist auch kein anderer Mann im Spiel - sie will einfach nur ihr  Ruhe haben und ich soll mich normal verhalten. Geht halt sehr schlecht nach diesem Ausbruch. Sind es versteckte Probleme, Wechseljahre ... Ich führe fast nur Monologe mit ihr ... habe auch erkannt, dass ich mich häufig in den Vordergrund gestellt habe und ihr somit zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe ... bin da ehrlich und selbstkritisch. Muß noch sagen, dass sie halbtags arbeitet, in einem Frauenclub angagiert ist. Sie hat sich auch die meiste Zeit um unsere Tochter gekümmert, da ich beruflich auch sehr eingespannt bin. Dazu kam noch ihre kranke Mutter, die vor zwei Jahren versorben ist. Ich denke mal, das war alles belastend, obwohl ich sie unterstützt habe, wenn ich konnte.Sie mag mich auch noch ... sagte ihr auch, dass ich verständnis für sie habe und sie auch sexuell nicht bedränge. Habe Angst aber, dass unsere Beziehung kaputt geht. Ich komm halt schlecht an sie ran. Ich möchte einfach für sie da sein. Das Wort Therapeut will sie schon gleich gar nicht hören. Wechseljahre auch nicht. Sie nimmt aber Hormone  - utrogest gegen Menobeschwerden. Könnt sie mir Ratschläge geben - wie ich mich verhalten soll ? Ist meine Ehe zu retten ? Liebe Grüße Chris

Bisherige Antworten

Re: Beziehungsproblem, Wechseljahre ?

Guten Tag chrismann,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Ich befürchte fast, dass Deine Frage in unserem Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangeschaft und Famile" nicht der richtige Ort ist um Dein doch komplexeres Anliegen zu erörtern.

Unsere Expertin hier gibt mehr Hinweise bei Fragen z.B. rund um das Elterngeld oder Mutterschutz.

Ich habe jedoch einen Tipp für Dich wo Dein Beitrag besser aufgehoben wäre. Dazu schicke ich Dir gleich einmal eine persönliche Nachricht.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen