Suchen Menü

Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Hallo ihr lieben,

ich hatte bereits 2 Fehlgeburten im letzten Jahr und bin jetzt wieder schwanger... weiß es seit Sonntag. Zuerst habe ich mich super gefreut, hätte Bäume ausreißen können und jetzt habe ich nur noch Angst. Ich trau mich gar nix mehr zu machen und muss ständig daran denken. Alle Versuche mich abzulenken schlagen irgendwie fehl. 

Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich auch diese Angst, die ist aber nach ca. 2 Wochen verflogen bis ich dann in der 8. SSW eben wieder eine Fehlgeburt hatte. Ich versuche mich mit allen möglichen Gedanken zu beruhigen und die Angst auch zuzulassen, damit sie nicht so groß wird, aber sie kommt einfach von allen Seiten.

Ich würde meine Schwangerschaft so gerne genießen, aber das fällt so schwer. Ich habe das Gefühl, ich würde etwas falsch machen, wenn ich mich nicht sorge und ängstige.

Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich?

Danke

Laura79

Bisherige Antworten

Re: Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Hi hatte leider auch schon 2 FG. Bei der 2. Schwangerschaft bekam ich von Anfang an utrogestan von meinen Frauenarzt.
Und was soll ich sagen? Das Ergebnis ist 15 Monate alt und sitzt gerade in der Badewanne.
Bin nun auch wieder schwanger in der 8. Woche. Habe sofort wieder utrogestan bekommen.
Das bekommen viele als Unterstützung verschrieben. Frag doch mal deinen Fa danach. Das hilft echt. Vor allem auch weil es dich etwas beruhigt.
Wünsche dir viel Glück.
Liebe grüße schatzi 2011

Re: Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Hi Schatzi 2011!

Ach wie schön, es tut gut zu hören, dass es für viele auch nach mehreren FG doch noch gut ausgeht. Und dass man vor allem nicht allein ist... ich bin erst 5.-6. SSW.

Ich nehme seit dem 16. Zyklustag Arefam (ist glaub ich derselbe Wirkstoff => Progesteron?), habe ich bei der 2. SSW auch genommen, aber leider hat sich ab der 6. SSW nichts mehr weiterentwickelt und habs dann in der 8. SSW absetzen müssen und dann kam die Blutung. Also ist bei mir nicht so sehr beruhigend.

Habe gestern mit meiner FÄ telefoniert und die Medikation besprochen. Sie meinte evtl. ab pos. Herzaktion Thrombostad zu nehmen (Blutverdünnung), was denkst du/ihr? Eine Gerinnungsstörung habe ich nicht, das wurde in der Gerinnungsambulanz bereits festgestellt.

Wie bleibst du so ruhig? Wirds irgendwann besser?

lg Laura79

 

Re: Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Oh das tut mir leid. Das wusste ich nicht das es trotzdem nicht geklappt hatte...
Mit dem blutverdünner kenne ich mich leider nicht aus.
Diese Schwangerschaft ist es irgendwie total anders. Durch meine Tochter habe ich kaum zeit groß drüber nachzudenken. Und abends im bett bin ich so müde das ich schnell einschlafe.
In der letzten Schwangerschaft war es total anders.
Da war ich auch unruhiger und hibbeliger.
Ich hab mir immer wieder gesagt alle guten Dinge sind 3 diesmal muss es klappen. Die ersten 12 Wochen waren natürlich die schlimmsten am besten hilft da Ablenkung denke ich :)
Wann hast du deinen Fa Termin

Re: Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Hi,

ja das mit der Ablenkung hilft schon, aber die Gedanken kommen immer wieder zurück, noch...

In meiner 2. SS war ich jede Woche bei der FÄ, das hat mich total fertig gemacht, weil ich nur noch auf jeden Termin hingefiebert habe. Ich habe gestern mit ihr besprochen, dass ich erst in der 8. oder 9. SSW das erste Mal zu ihr komme und dann auch spontan. Sie kann mich jederzeit einschieben, meinte sie. Wir können eh nix tun außer ruhig bleiben und darauf vertrauen, dass alles gut wird.

Laura

Re: Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Das stimmt. Ich drücke dir die Daumen das diesmal alles gut geht

Re: Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Hallo Laura

Ich kann dich sehr gut verstehen....Ich hatte im Oktober in der 11. ssw eine Fehlgeburt und bin nun wieder in der 8. ssw schwanger. Ich versuche mich zu freuen und positiv zu bleiben, aber manchmal überkommt mich eifach nur pure Panik. Die 12 Wochen fühlen sich an wie eine Ewigkeit :SORRY:Ich denke wir müssen einfach Geduld haben und an das Baby glauben! Wann hast du deinen 1. Termin bei deiner FA?

Ganz liebe Grüsse:IN LOVE:

Jen

Re: Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Hallo Jen,

ja das Warten ist so mühsam, aber mir hilft der Austausch mit Euch. Es beruhigt mich ein wenig, dass ich nicht die einzige bin, der es zur Zeit so ergeht. 

Ich hab den ersten Termin erst in 4 Wochen, war heute in der Praxis und hab mir Rezepte für Utrogest geholt. Ich wollte so früh keinen Termin, sondern erst wenn man wirklich was sehen kann. Beim letzten Mal habe ich das Warten von Termin zu Termin gehasst. 

Die FÄ kann eh nix machen.

Warst du schon beim FA? Und wie lenkst du dich ab?

lg Laura

Re: Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Hallo, ich verstehe dich nur zu gut!
Hatte gerade gedacht, hier einen ähnlichen Text einzustellen. Ich hatte letztes Jahr auch zwei FG in Folge uns bin jetzt Ende 9.Woche. Ich nehme auch seit positiven SST Utrogest und seit Herzaktivität da ist ASS.
Unser erstes Baby hat sich in der 9./10. Woche nicht mehr weiter entwickelt. Also gerade in der Phase in der ich gerade bin. Ich wünschte auch, ich könnte die SS unbeschwerter genießen, aber das gelingt mir nur bedingt. Dazu kommt, dass meine FÄ letzte Woche beim US eine Auffälligkeit entdeckt hat. Es ist noch nicht klar, was es ist. Ich muss am Donnerstag nochmal zur Kontrolle, wenn es dann noch zu sehen ist, muss ich zum Spezialisten. Mach mir deswegen große Sorgen.
Wirklich Ratschläge habe ich daher nicht. Aber wir müssen einfach darauf hoffen, dass diesmal alles gut wird.
LG Ulli

Re: Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Hallo Ulli,

ich habe das Gefühl, dass Angst und Sorgen jeden Tag ein bisschen weniger und erträglicher werden. Etwas nicht kontrollieren zu können und "nur" darauf zu hoffen, dass es gut wird, fällt mir sehr schwer. Aber das ist wohl das einzige, was uns übrig bleibt, die Hoffnung. Und das ist doch auch gar nicht so wenig. 

An deiner Stelle ist es so verständlich, dass du dir große Sorgen machst, das würde sich jede von uns genau so. Ablenkung ist diesem Moment wahrscheinlich auch schwierig, weil alle Gedanken nur darum kreisen. Was mir sehr gut hilft und mich erleichtert, ist das Gespräch mit meinem Mann oder meiner besten Freundin. Manchmal stelle ich mir vor, was ich einer guten Freundin raten würde, die sich gerade in meiner Situation befindet, das hilft mir auch. 

Ich drücke Dir alle Daumen, dass es für dich gut ausgeht. Die Frauenärzte sind bei uns Mädels, wo es nicht so leicht ist, auch selber sehr nervös und achten auf alles. Ich gehe deshalb auch erst in der 9. SSW das erste Mal zur FÄ. Sie kann eh vorher nix machen, nur US machen.

Viel Glück für Donnerstag!

Schreib mir... gerne auch PN!

Laura

Re: Zuerst große Freude und jetzt diese Angst...

Liebe Laura,

geht mir genauso.
Ich hatte in diesem Jahr zwei Fehlgeburten, die erste ohne, die zweite mit Ausschabung.
Bei mir ist es möglich, dass die beiden FG auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen sind. Aber wir wissen alle: Es kann auch viele andere Gründe geben.
Mittlerweile wird die Unterfunktion behandelt, die Werte sind gut und auch sonst ist bei mir eigentlich alles im grünen Bereich (auch bisher immer gewesen).

Seit Juli versuche ich, wieder schwanger zu werden und das Schlimme ist: Es klappt nicht! Dabei ging es bei den beiden anderen SSW sehr schnell.
 Ich bin 34 und setze mich langsam ziemlich unter Druck. Zumal in meinem Bekannten- und Kollegenkreis viele Frauen schwanger sind. Auch eine meiner besten Freundinnen. Das Schlimme ist, dass ich mich gar nicht richtig mit ihr freuen kann ...


Zurück zu deiner Frage: Ich denke, die Angst kann einem keiner nehmen. Man kann nur versuchen, nicht an "das Schlimme" zu denken, sondern sich auf die bestehende SSW und das kleine LEBEwesen zu konzentrieren.

Wie ist es denn nun - alles okay bei dir und mit deiner SSW?

Wie lange hat es denn bei dir genau gedauert, bis du wieder schwanger geworden bist?
Oder hast du bewusst eine Pause eingelegt?

Liebe Grüße,
Nila

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen