Suchen Menü

Schwanger nach 2 Fehlgeburten

....also ich fang mal von vorne an, bei mir wurde letztes Jahr im April ein mikrohypophysenadenom festgestellt, wurde dann auf bromocriptin eingestellt...bin direkt im 1. Zyklus im Mai schwanger geworden und hab es leider in der 10. ssw verloren (Missed Abort), bin dann im September erneut schwanger geworden und hab es im Dezember 11. ssw verloren (Missed Abort), also beidesmal Ausschabung! Komischerweise sollte ich jeweils nach feststellen der Schwangerschaft das bromocriptin absetzten ...habe danach durch recherchieren herausgefunden das man das Medikament mind. Bis zur 12. ssw nehmen soll, was ich dann auch meiner Gynäkologin gesagt habe, dementsprechend könnt ihr euch ja vorstellen was mir so durch den Kopf gegangen ist und was für eine Wut ich hatte! Naja...., wurde dann zu einem Kinderwunschzentrum überwiesen (mein Partner und ich beide sonst kerngesund)! Wurde dann dort behandelt als wenn ich nicht schwanger werden kann, also Tabletten für Eisprung und spritze zum Eisprung auslösen, was ich bis heute nicht verstehe, da ich ja schwanger werde! Also im April diesen Jahres dann ein biochemische Schwangerschaft (denke das kam durch die ganzen scheiss Hormone)! wurde dann vom Kinderwunschzentrum zu so nem Quacksalber überwiesen was mich jetzt 600 Euro kostet und mir nix gebracht hat, außer das er mir erzählt hat das ich mich vegan ernähren soll ....ich kann euch sagen ich hatte wieder so eine Wut!
Mein Partner und ich haben dann erstmal gesagt, wir leben jetzt normal weiter und was passiert das passiert.....und siehe da...hatte vorgestern wieder einen positiven Test in der Hand...freu!
Nur leider habe ich so eine Angst das wieder irgendwas nicht klappt und kann das einfach nicht abschalten...! Ich hab jetzt auch lange gewartet um in ein Forum zu schreiben, aber dachte mir hier gibt's vielleicht jemanden der das kennt und man kann sich mal austauschen! Würde mich riesig über eine Antwort freuen!
Ach und sorry das meine Geschichte so lang ist, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben!
Lg yvi
Bisherige Antworten

Re: Schwanger nach 2 Fehlgeburten

Hallo Yvi!

Mach dir keine Sorge wegen der Länge des Beitrages, ist doch überschaubar. Aber was ist ein Mikrohypophysenadenom? Und was ist Bromocriptin? Wie wirkt sich das aufs Schwangerwerden/sein aus?

Ansonsten kann ich sehr hut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich war letztes Jahr auch zweimal schwanger, beide Male endete es in einer AS. Zum Schluss bin ich auch eine KiWuklinik, von der ich nicht wirklich überzeugt bin. Wenigstens hatte ich es danach schwarz auf Weiß, dass meinem Mann und mir nichts fehlt, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt eh wieder schwanger war.

Ich hatte am Anfang sehr große Angst, dass es wieder schiefgeht und auch jetzt habe ich noch ab und zu Panik.

Aber was will man machen? Man muss da irgendwie durch, wenn man zum Schluss ein gesundes Baby auf dem Arm halten will.

Von veganer Ernährung während des Schwangerwerdens/seins halte ich persönlich gar nichts. Ich bin extra wieder Vegetarier geworden und es scheint ja auch nicht geschadet zu haben. Weswegen meinte der Quacksalber, du sollest dich vegan nähren?

Ich drück dir ganz fest die Daumen für die jetzige Schwangerschaft! Nimmst du irgendwas ein? Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel?

Alles Liebe!

 

Re: Schwanger nach 2 Fehlgeburten

Hi Bella,

Danke für deine schnelle Antwort! Also ein mikrohypophysenadenom ist ein kleiner gutartiger Tumor an der hirnanhangdrüse und schüttet bei mir zuviel stresshormon prolaktin aus, das führt zu einer amenorrhoe (Regel bleibt aus) also auch kein Eisprung! Deswegen bekomme ich das bromocriptin um den prolaktinspiegel zu senken! Ist nicht schädlich fürs Baby, aber irgendwie kennen sich ganz wenig Ärzte damit aus und ich find das echt ärgerlich wenn es wirklich am absetzten lag das ich 2x eine Fehlgeburt hatte, weil wenn sich mal ein Arzt richtig informiert hätte, hätte er das ja auch gefunden was ich so alles gefunden habe! Das Gute ist ich bin Arzthelferin und arbeite beim Arzt, deswegen verstehe ich ein bisschen was davon! Naja Dienstag habe ich nen Termin bei einem neuen Gynäkologen und bin mal gespannt wie das dort wird! Ja der Quacksalber ist ein "arzt" gewesen der sich auf biochemische Störungen spezialisiert hat, privatarztpraxis - verdient man wohl gut mit! Mit meinem normalen Menschenverstand wär ich da nicht hingegangen, aber zu dem Zeitpunkt war ich einfach so verzweifelt und wollte nach jedem Strohhalm greifen .... Ärgere mich immer noch!
So ich hoffe ich konnte deine Fragen alle beantworten!
Freue mich sehr das es bei euch geklappt hat ☺️

Lg yvi

Re: Schwanger nach 2 Fehlgeburten

Hallo yvi!

Ah ja, jetzt versteh ich besser. Klingt auch vollkommen logisch, dass das Absetzen des Medikamentes zu den FG geführt haben könnte. Prolaktin hat ja eine empfängnisverhütende Wirkung, weswegen viele Frauen während des Stillens nicht schwanger werden. 

Allerdings steht bei embryotox, dass man Bromocriptin erstmal absetzen sollte und dass der Prolaktinüberschuss keinen negativen Einfluss auf die Schwangerschaft haben soll: https://www.embryotox.de/bromocriptin.html

Also vielleicht war es einfach ein blöder Zufall, dass die Schwangerschaften nicht intakt waren? Das war es jedenfalls wohl sehr wahrscheinlich bei mir. Einfach Pech. So unbefriedigend das auch ist... Man hat halt leider nicht alles in der Hand.

Ich wünsch dir, dass diesmal alles gutgeht.

Wie weit bist du?

Re: Schwanger nach 2 Fehlgeburten

Huhu ...

Stimmt steht bei embryotox drin, aber auch das Kinderwunschzentrum meinte ich soll die Tabletten die ersten 12 Wochen weiternehmen! Klar kann auch einfach ein blöder Zufall gewesen sein, möchte aber diesmal nichts riskieren! Außerdem habe ich bei beiden Schwangerschaften nach dem Tablettenabsetzten gemerkt das die SS-Symptome weniger wurden!
Müsste jetzt 5. oder 6. Woche sein, also noch ganz am Anfang! Hab aber keinerlei symtome, außer vielleicht mal etwas Übelkeit, will mich deswegen jetzt aber nicht verrückt machen! Hab Dienstag meinen ersten Gyn.-Termin und dann werden wir ja sehen was er sagt!
Wie weit bist du?
Lg yvi

Re: Schwanger nach 2 Fehlgeburten

Hallo yvi!

Sorry, ich hatte eine stressige Woche.

Wie war dein Gyn-Termin am Dienstag? Alles ok?

Symptome sind ziemlich irrelevant. Jeder Körper reagiert anders auf die Hormone. Also mach dir keine Sorgen deswegen. Viele Frauen haben gar keine Symptome.

Ich bin jetzt in der 31. bzw. 32. SSW, meine Ärztin und ich sind uns da nicht so einig. ;-) Ich würde mal sagen, ich hab mindestens noch 59 Tage (inklusive heute).

Wünsche dir alles Gute!

Re: Schwanger nach 2 Fehlgeburten

Huhu...

meine Untersuchung war ok, bin Mitte 6. Woche gewesen am Dienstag, klar konnte man noch nicht viel sehen...nur fruchthöle und fruchtsack! Hab jetzt zusätzlich Progesteron und Magnesium bekommen und soll das bromocriptin weiternehmen und positiv denken... was ich auch versuche, obwohl es nicht immer einfach ist! Das einzige was mich beruhigt ist das ich seit Tagen an Übelkeit leide! Habe für den 23.7. nen neuen Termin bekommen, er sagte dann muss man nen Herzschlag sehen!!

Ui dann hast du ja nicht mehr soooo lange, was wird es denn wenn ich fragen darf? Und ist es eigentlich dein 1. Kind?
Liebe Grüße yvi

Re: Schwanger nach 2 Fehlgeburten

Hey yvi,

das klingt doch prima! Für 5+ sind FH und Dottersack genau das, was man sehen muss und kann. Da drück ich die Daumen für den 23. und einen kräftigen Herzschlag. Ich hab auch gleich von Anfang an Progesteron bekommen, ein bisschen später dann Magnesium. Ich fand das immer gut, weil ich so das Gefühl hatte, ich tu aktiv etwas für den Erhalt der Schwangerschaft.

Little Pip wird ein Überraschungsei, wir wissen nicht, was es wird, weil wir es nicht wissen wollen. Meine FÄ schallt daher immer brav um bestimmte Stellen herum. Ich habe aber seit Tag 1 ein sehr starkes Mädchengefühl. Das würde auch zu dem hohen HCG-Wert passen, den ich gleich am Anfang hatte.

Und ja, es wird, abgesehen von meinen Sternenkindern letztes Jahr, mein erstes Kind. Ich hoffe so sehr, dass alles gutgeht. Die Wochen können bis zur Geburt auch noch sehr lang sein, Zeit ist ja irgendwie Empfindungssache. ;-)

Wann traust du dich, in den Geburtstermin-Forum einzuziehen? Nach dem Herzschlag-Termin?

Alles Liebe! :IN LOVE:

Re: Schwanger nach 2 Fehlgeburten

Hi Bella,
Ja mehr kann ich nicht tun, gönn mir zwischendurch mal etwas mehr Ruhe! Seit ein paar Tagen ist die Übelkeit auch mein ständiger Begleiter, ganz schlimm nach dem Essen! Da denk ich mir dann immer wird schon alles gut sein und freu mich über die Übelkeit (total bekloppt...hihi)!

Oh ein Überraschungsbaby das ist ja cool! Klar wird bei dir alles gut gehen! Du hast es ganz doll verdient und die Freude ist umso größer wenn du den kleinen Wurm im Arm hast!!

Ja wenn ich nen Herzschlag sehe, werde ich da eintreten, aber soweit bin ich noch nicht!!
Übrigens danke das du mir zurückschreibst, bin da echt dankbar für und gibt mir wirklich Kraft die nächsten Tage bis zum nächsten Termin zu überstehen! Mein Freund ist zwar auch eine riesen Stütze, aber Männer empfinden da ja eher anders und da ist es ganz gut wenn man sich mit Gleichgesinnten Austauschen kann...also nochmal ganz lieben Dank!

Wünsche dir natürlich weiterhin eine schöne Schwangerschaft!
Alles Liebe

Re: Schwanger nach 2 Fehlgeburten

Hey Yvi!

Wie geht es dir? Nur noch 6 Tage bis zum FA-Termin! :GIRL 252:

Das mit der Übelkeit ist ja krass! Mir war auch lange übel (bis zur 15. SSW ca.), aber eigentlich immer vor, evtl. beim Essen, aber mit dem Essen ging es dann weg. Übergeben musste ich mich aber nie, ich hab mich immer zusammengerissen. Wie ist das bei dir?

Ich schreib dir übrigens gern zurück, auch wenn ich nicht so oft dazu komme. Nach meinen FG war ich auch immer hier zum Austausch.

Ich glaube, mein Mann hat erst nach einer Diskussion, fast schon Streit, nach der 2. FG verstanden, wie es mir ging und wie allein ich mich gefühlt habe, weil er sich nie eigenständig informiert hat, immer nur gesagt hat, ich soll mir keine Sorgen machen und auch nie beim Arzt dabei war. In dieser Schwangerschaft ist er jetzt super, informiert sich, entlastet mich und ist auch von Anfang an bei fast jedem Arzttermin dabei.

Also toll, wenn dein Freund das von vornherein besser gemacht hat! :-)

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende! Genieß es, aber überanstreng dich nicht! Ich muss mich jetzt auch etwas schonen, bin ja mittlerweile im 9. Monat und muss schauen, dass ich diesen und den nächsten noch vollmache!

Pass gut auf euch beide auf! :KISSING:

23.7. - Wie war dein Arzttermin?

Ich denk ganz fest an dich! 

Re: 23.7. - Wie war dein Arzttermin?

Hi du....

Ja arztermin war super...das kleine Herzchen schlägt, der Gynäkologe meinte nur...so halbe Miete bezahlt! Bor ich kann dir sagen, hatte richtig schiss vor dem Ultraschall, hab auch erst gar nicht hingeschaut, hab es erst realisiert das alles ok ist als der Arzt mir das gesagt hat!

Ja jetzt hoffe ich das ich die nächsten Wochen weiterhin gut überstehe!! Und wir wirklich bald einen kleinen Schatz im Arm halten!

Und wie geht es dir so??
Ganz liebe Grüße

Re: 23.7. - Wie war dein Arzttermin?

Ach super Yvi, ich freu mich! Die herzlichsten Glückwünsche zum kleinen Puckerherzchen! [:-}Habt ihr schön gefeiert? Dann mal ab ins ET-Forum, oder? ;-) Jetzt ist doch eine große Hürde schon mal geschafft und die Wahrscheinlichkeit, dass alles gutgeht nochmal wieder erhöht. Jetzt also mit anderen Mädels der 12+0 emtgegenhibbeln. :THUMBS UP:

Bei mir ist's so lala. Ich muss seit Dienstag liegen, weil der Gebärmutterhals etwas instabil aussieht und ich aufpassen muss, dass Little Pip nicht zu früh kommt. Wehen habe ich aber keine. Montag muss ich nochmal zur Kontrolle. Ich hoffe, die Schonung bringt was, auch wenn das Kleine die letzten Tage ganz schön Rambazamba macht, was bei seinem direkten Kontakt mit dem GBH evtl. nicht so gut ist. Aber man freut sich ja, wenn das Kleine so aktiv ist. ;-)

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und lass mal von dir hören! :-)

Re: 23.7. - Wie war dein Arzttermin?

Daaaankkeee!!!
Oh das ist natürlich nicht so schön, dann ruh dich mal schön weiter fleißig aus und ich drück ganz fest die Daumen das Little pip sich noch zeit lässt und nicht zu früh raus will!
Klar hörst du von mir, möchte auch weiterhin von dir hören!!

Wünsche euch nur das beste!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen