Suchen Menü

Angst vor erneuter Fehlgeburt behindert mich im Alltag

Hallo ihr Lieben, also wie im Thema schon zu sehen, behindert mich meine Angst vor einer erneuten Fehlgeburt sehr im Alltag. Ich war im Letzten Jahr zur selben Zeit wie jetzt schwanger und meine Probleme fingen erst ab der 12 Ssw an und alles endete in der 20 Woche mit vorzeitigen Wehen und einer traumatischen Geburt meiner kleinen Tochter. Nun bin ich wieder schwanger, schon in der 15 Ssw und alles sieht soweit super aus. Natürlich habe ich vermutlich ganz normales ziepen und Drücken und hin und wieder ein Ziehen, aber meine Angst, dass ich wieder Blutungen oder vorzeitige Wehen kriegen könnte lämt mich. Ich habe Angst mich zu belasten, viel mit meiner Tochter zu spielen, spazieren zu gehen oder im Haushalt etwas zu tun. Alles das, weil ich befürchte es könnte etwas schlimmes daraus entstehen. Ich habe mir so diese Schwangerschaft gewünscht und bin überglücklich, aber ich fühle mich auch antriebslos und faul, weil mich meine Angst voll im Griff hat. Ich will das nicht, würde viel lieber voller Energie an die Sache heran gehen. Aber irgendwie schaffe ich es nicht. Ich fühle mich schlecht und unnormal deswegen, weil eigentlich alles gut ist. Geht es einer von euch genauso oder Spinne ich einfach?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt behindert mich im Alltag

Hallo Zortina,

es tut mir leid, dass du sowas durchmachen musstest. Und: du spinnst nicht - sowas prägt! Ich habe leider auch 3 FG erlebt, zweimal mit AS (aber noch vor der 12.SSW). Nun bin ich auch wieder schwanger und kann es noch nicht genießen. Bin eigentlich immer sehr aktiv gewesen und habe (fast) alles alleine gemacht. Nun versuche ich mich so gut es geht zu schonen und muss immer fragen, ob mir jemand hilft. Das ist echt ätzend. Meine Vorfreude halte ich auch bewußt zurück. Letztendlich versuche ich mir immer wieder zu sagen, dass ich kaum Einfluss darauf habe, ob es klappt oder nicht. Reiner Selbstschutz.

Ich wünsche dir eine schöne und problemlose Schwangerschaft! Du bist mit deinen Sorgen und Ängsten nicht allein! Wir schaffen das!

LG, Asia :KISSING:

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt behindert mich im Alltag

Vielen Dank für deinen Worte Asia. Es tut mir schrecklich leid, dass du schon drei FG mitmachen  müsstest. So etwas ist einfach nur niederschmetternd. Ich wünsche dir auch für deine jetzige Schwangerschaft alles nur erdenklich gut und du hast recht, wir schaffen das.

Liebe Grüße

Zortina

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt behindert mich im Alltag

Hallo Zortina,

ich kann es Dir sooo gut nachfühlen!!!  :(

War  im Okt '14 das erste mal schwanger, mit Zwillingen. Hab Mitte Dez das erste verloren, und Anfang Jan auch das 2te.

Nun bin ich wieder schwanger, 13 ssw, und ich freu mich eigentlich wirklich riiesig, aber diese Angst! Diese schreckliche Angst, die lähmt mich gradezu :(

Noch dazu habe ich ständig Unterleibsschmerzen & Stechen wenn ich etwas länger (mehr als ne Minute) stehe oder gehe oder sitze :/ und das macht mir ein gaaanz mulmiges Gefühl :/

Auch wenn im Ultraschall zZ alles super aussieht.

& die Ärztin meint, es wäre alles ok. Aber warum hab ich dann so Krämpfe und Schmerzen?? :(

Hatte anfangs sogar ständig Blutungen & war die letzen 2 Monate non stop krank geschrieben. Aber toti toi, nu sind wir in der 13 Woche :)

Habe es bis heute auch noch nicht allem Freunden & Familienmitgliedern erzählt das ich wieder schwanger bin, weil ich stets so Angst habe dass ich mich zu früh freue :(  :'(

Ich kann es Dir also wirklich voll nachvollziehen! :(

Mein Mann schmeißt zZ den kompletten Haushalt, und ich schwanke zwischen Schuldgefühlen das ich ihn so sehr damit belaste und ihm so gern helfen würde, und wenn ich mich dann ins Geschehen stürz dann kann ichs an 5 Finger abzählen wie lang es dauert bis es wieder höllisch sticht und schmerzt und ich wieder auf Rücken lieg :(

So hatte ich mir das alles nicht vorgestellt :(

Und das ist ein ganz ganz blödes Gefühl!!!! :(

Aber ich bin total froh, dass Du das hier so offen angesprochen hast!! :-*

Denn wenn ich es meinen Mädels erzählen, diejenigen von meiner Schwangerschaft wissen, höre ich ganz oft: 'Denk positiv, das ist wichtig' und 'hör auf darüber nachzudenken' , 'freu Dich einfach' usw.. aber das setzt mich noch mehr unter Druck fröhlich zu sein! Ich fühle mich doch eh schon mies, weil ich mich so mies fühle! ich würde viel lieber unbeschwert mit unseren Hunden über jede Blumenwiese hüpfen und in die Welt heraus schreien, wie sehr ich mich freue ein Kind zu erwarten, aaber grad kann noch darf ich weder hüpfen und rennen, und ich hab einfach Angst . Punkt.

Von daher, fühl Dich ganz lieb gedrückt!

Ich kann es Dir wirklich voll nachempfinden! :*

Alles Liebe,

die Kleo

 

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt behindert mich im Alltag

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele. Genauso war es bei mir. Hatte 5 FG infolge. Habe mich auch so durch die SS geschleppt. Wir wünschten uns das Baby sooo sehr aber die Angst siegte. Hatte auch 2mal kurze Blutungen was die Sache nicht besser machte. Erst ganz spät konnte ich mich entspannen.

Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Jetzt haben wir ein gesundes Mädchen aber sie ist sehr anstrengent und schreckhaft. Versuche cool zu bleiben dein Zwerg wird es dir danken.

Ich wünsche dir eine problemlose SS und nur das Beste.

vlg Tysi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen