Suchen Menü

Aggressive Emotionen....

Hallo ihr Lieben,
ich bin nach der FG im April ja nun wieder schwanger und sehr glücklich darüber, es verläuft auch alles bisher gut und meine Ängste haben sich ganz gut gelegt.
Nun merke ich in letzter Zeit aber wieder vermehrt, dass ich in bestimmten Situationen innerlich aggressiv auf andere Mütter reagiere. Eine Bekannte von mir hat zwischenzeitlich ein Baby bekommen und meine Cousine erwartet in diesen Tagen ihr zweites Kind. Ständig bekomme ich von ihnen Tipps, Ratschläge und Hinweise in Bezug auf alles rund ums Thema Baby, Geburt und Ausstattung fürs Kind. Natürlich soll es wohl nett gemeint sein, aber mich regt es auf weil ich dann immer denke "Das weiß ich schon seit April", "Das habe ich alles schon besorgt", "Ich wäre selber schon seit Oktober Mutter und ihr bräuchtet mir das alles nicht so klug erzählen" etc.
Ich bin wirklich sehr schnell gereizt bei diesem Thema (lasse es mir aber nicht anmerken), weil es mich verletzt. Die Erfahrungen die diese Frauen mir nun voraus haben und mir berichten, hätte ich eigentlich nun selber auch schon. Wenn ich mein Baby im Frühjahr nicht unglücklicherweise verloren hätte :(.
Musste das einfach mal irgendwo loswerden. Innerhalb der Familie hat man dafür kein Verständnis, wenn ich diese Gefühle erzähle. Da wird mir dann gesagt ich soll doch jetzt einfach froh sein weil ich wieder schwanger bin und mich freuen. Aber das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Natürlich freue ich mich ohne Ende über meine erneute Ss. Aber die Fehlgeburt ist nunmal passiert und noch nicht lange her. Da sind natürlich noch Emotionen in mir, die noch dazu gehören und mich ab und zu traurig machen. Ich bin trotzdem traurig über mein verlorenes Baby, genauso wie ich mich über mein Baby im Bauch freue.
Es ist ja nicht so, als wenn man einen Gegenstand verloren hat und nun einfach einen Ersatz dafür bekommt! Als wenn ich mein erstes Baby vergessen würde, weil es durch die erneute Ss ersetzt wird :/. Manchmal denke ich, es können wirklich einfach nur Menschen nachvollziehen, die es erleben mussten.

Viele Grüße
Swee
Bisherige Antworten

@Swee

Liebe Swee,

ich denke, Deine Ängste kann hier jeder sehr gut nachvollziehen, auch das Gefühl ein Kind nicht gegen das andere austauschen zu können.

Beide Kinder, dass in Deinem Körper und das in Deinem Herzen haben einen Platz in Dir und das wird immer so bleiben.

Vielleicht solltest Du doch noch einmal das Gespräch mit den besagten Personen suchen und Deine Situation schildern. Sicherlich ist es keine böse Absicht von ihnen so zu reagieren, sie sind sich anscheinend nicht ausreichend Deiner Gefühle bewusst und merken nicht, dass Dich dieses Verhalten verletzt.

Solltest Du generell das Gefühl haben, Deine Fehlgeburt nicht ausreichend verarbeiten zu können, dann überlege Dir professionelle Hilfe zu suchen.

Ich wünsche Dir nun weiterhin eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft.:-)

Liebe Grüße

Victoria

Re: Aggressive Emotionen....

Liebe Swee,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch im April mein Baby verloren (in der 23.SSW) und bin nun wieder schwanger. Mit Kommentaren, Tipps und Ratschlägen hab ich aktuell noch keine Probleme, da ich noch ganz am Anfang bin und es noch nicht viele Leute wissen. Aber das Gefühl, das gestorbene Baby nicht ersetzen zu wollen, sich aber gleichzeitig auf das neue Baby zu freuen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wir haben im Frühjahr schon einiges für unseren Arthur gekauft - irgendwie ein komisches Gefühl, die Sachen bald wieder rauszuholen und zu wissen, dass das Baby, für das es gekauft wurde, nicht mehr da ist, aber ein anderes Baby z.B. die Kleidung tragen wird. Die Spieluhr, die ich Anfang des Jahres ab und zu auf meinen kleinen Bauch gelegt habe, werde ich nicht dem neuen Baby geben. Diese Spieluhr wird immer in Arthurs Kiste bleiben. Genauso wie Arthur immer in unserem Herzen und unseren Erinnerungen bleiben wird.

Wir müssen einfach versuchen, für uns selbst einen Weg zu finden, mit dem wir zufrieden sind. Andere können unseren Verlust und die damit verbundenen Emotionen nicht nachvollziehen, aber das dürfen wir den anderen nicht übelnehmen. 

Wie ist es mit deinem Partner? Kann er deine Gefühle nachvollziehen und kannst du mit ihm darüber reden? Er hat genauso ein Baby verloren wie du...

Ich wünsch dir alles Gute!!

Re: Aggressive Emotionen....

Danke für eure lieben Antworten!
Es ist schön zu lesen, dass Menschen Verständnis haben.
Aber auch traurig, da man die Schicksale der Mitmenschen so sehr nachempfinden kann :(.
Mein Partner bringt mir zum Glück auch Verständnis entgegen. Er hat aber einen etwas anderen Umgang mit der Fehlgeburt gefunden als ich, habe ich das Gefühl. So recht nachvollziehen kann er es nicht, dass ich mich den Ratschlägen anderer Frauen/Mütter lieber entziehen würde.
Ich denke ich werde mir in Zukunft noch einmal Hilfe bei der Verarbeitung suchen.
Alles Gute und liebe Grüße!
Swee

Re: Aggressive Emotionen....

Wie schön, daß Du wieder schwanger bist und das Wunder erleben darfst.

Die Situation ist immer für alle schwierig - du wirst von den anderen Frauen wie eine Erstschwangere und Erstmama behandelt, empfindest Dich aber nicth so, da du das Gefühl hättest Dein Sternchen zu veraten und zu verleugnen, wenn du dich selbst so sehen würdest.

Ich trauere nicht mehr wirkich um meine Sternchen - sie sind Teil meiner Geschichte, aber es ist keine Trauer mehr da (der Verlust liegt ca. 12 Jahre zurück) ... um meine Mutter hingegen trauere ich noch jeden Tag - auch sie ist schon lange (11 Jahre) nicht mehr bei mir.

Aber wenn die Sternchen keine Sternchen wären, sondern zur Welt gekommen wären, dann gäbe es ja dafür mein großes Monster nicht - das fand ich in der Gefühlswelt am Anfang sehr schwierig - die Folgekinder wären nunmal sehr oft nicht gezeugt worde, wenn es keine Sternchen gegeben hätte. 

Re: Aggressive Emotionen....

Hey Swee85,

Ich kann mitfühlen, ich hatte im April auch eine Fehlgeburt und bin nun wieder Schwanger, natürlich froh darüber. Nur die Angst das es wieder passiert, ist immer da. Aber immer positiv denken :)
Ich hoffe das Krümelchen beißt sich fest :) 
Ich drücke dir die Daumen!:) :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen