Suchen Menü

Muttermilch und Flasche geben

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 28 Tage alt.
Meine frage ist,ist es schlimm wenn ich Muttermilch gebe und Flaschenmilch?
Ach ja und noch eine Frage,muss man sie wecken alle 3 bis 4 Stunden um zu trinken,oder reicht es wenn ich ihr Milch gebe,wenn sie sich meldet?
Lg Diana und die kleine Fabienne :-)
Bisherige Antworten

Muttermilch und Flasche geben

Hallo Diana,

wie definierst du denn "schlimm"? ;-)

Natürlich ist es besser, wenn ein Kind ausschließlich gestillt wird und in seinem Leben keine Flaschenmilch trinkt. Aber eine Zwiemilchernährung ist immer noch besser, als ausschließlich die Flasche zu geben, und (je nach den Umständen) ist eine reine Flaschenernährung zwar nachteilig, aber nicht entsetzlich "schlimm".

Da muss man immer abwägen, die Umstände betrachten und ggf. Komprosmisse finden/eingehen.

Gesunde Kinder muss man nicht wecken, sondern kann sie ganz nach ihrem Bedarf stillen. Ausnahmen muss man dann machen, wenn Kinder wenig zunehmen und zu dünn sind, krank sind, schlecht stillen können o.ä.

Manchmal sind Kinder auch die ersten sechs Wochen nach der Geburt etwas "abwesend" - da lohnt es sich u.U. auch, die Kinder mehr zu stimulieren, sie zu massieren, Haut an Haut bei sich zu haben und eben auch mal einfach zwischendurch anzulegen.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen