Suchen Menü

risikoschwangerschaft nach gebärmutterruptur-ausgelöst durch notsectio

guten tag! ich hatte im mai 14 eine notsectio in SSW 25 wegen vorzeitiger wehen, fruchtblasenprolaps und am tag darauf blasensprung. unser sohn verstarb traurigerweise 4 tage nach seiner dramatischen geburt :´(

beim kaiserschnitt wurde meine gebärmutter nahezu in 2 teile gerissen und ein eileiter abgetrennt - beides wurde sogut es geht wieder rekonstruiert. lt. mehreren ärzten sind meine narben ausgesprochen schön und gut verheilt - sodass wir jetzt - über 6 monate nach der sectio grünes licht für den kinderwunsch bekamen. eine eileiter durchlässigkeitsprüfung per ultraschall zeigt nun bds. durchlässige eileiter, wir sind jetzt im 3. ÜZ und ich bitte hier um ihre meinung, was die (frühgeburts)risiken einer erneuten SS betrifft. gibt es irgendwelche dinge die ich tun kann um dieses risiken zu minimieren? vielleicht auch mittels homöopathie?

als auslöser der wehen geht man von einer muttermundschwäche aus (ich hatte 8 monate vor eintritt der SS eine konisation) oder einer unbemerkten infektion.

ist es sinnvoll ab bekanntwerden einer SS PH-Wert-Tests durchzuführen?? mein FA hält nämlich nichts davon - aber ich habe gelesen das der PH-wert aufschluss über eine ev. infektion geben kann...

zur besseren einschätzung meiner schwierigen situation würde ich ihnen gerne meinen op-bericht übermitteln, aber hier schaffe ich es leider nicht ihn einzufügen.... darf ich ihn vielleicht an eine mailadresse schicken?!

vielen dank im Voraus für ihre einschätzung!

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

@TB30

Hallo TB30,

vielen Dank für Deine Frage in unserem Expertenforum.

Wenn Du ein Bild einfügen möchtest, dann musst Du dies erst einmal in Deinen Fotoalben hochladen und kannst es dann anschliessend über den Link "Foto direkt aus eigenem Album einfügen" unterhalb des Beitragsfensters einfügen.

Bitte achte zu Deinem Schutz darauf das keine Daten erscheinen die auf Deine reale Person hinweisen.

Ich möchte Dich noch darauf hinweisen, dass unsere Experten hier keine Hinweise zur Einnahme von Medikamenten oder Therapievorschläge machen dürfen. Dies kann nur der behandelnde Arzt.

Viele Grüße

Victoria

Re: risikoschwangerschaft nach gebärmutterruptur-ausgelöst durch notsectio

Liebe Victoria! Zuerst Danke für die Infos, das Foto einfügen habe ich jetzt verstanden! Natürlich habe ich meine Daten rausgelöscht!

Auch wenn hier keine Therapie/bzw. Medikamentenvorschläge gemacht werden dürfen erhoffe ich mir vielleicht hier ein paar Tips zu bekommen, die (m)ein Frühgeburtsrisiko etwas minimieren können... ich bin für jeden Denkanstoß oder Tip dankbar, egal ob von Experten hier oder Frühgeburtsmamas.

Liebe Grüße!AB Seite 1AB Seite 2AB Seite 3

@TB30

Liebe TB30,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Experte-Winkler
Experte-Winkler | 27.01.2015, 12:28 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: risikoschwangerschaft nach gebärmutterruptur-ausgelöst durch notsectio

Guten Tag

es tut mir sehr leid dass Sie so etwas erleben mussten...

Man sollte in der Folgeschwangerschaft auf jeden Fall engmaschig bakterielle Abstriche aus der Scheide machen  - auch ph Messung iSt sinnvoll. ggf sollte man prophylaktisch Fluomycin geben ...

desweiteren sollte Ihr Arzt Sie in einem Zentrum vorstellen im ggf die Frage einer Cerclage zu besprechen...

alles Gute!!

Re: risikoschwangerschaft nach gebärmutterruptur-ausgelöst durch notsectio

guten tag! danke für ihr mitgefühl und ihre einschätzung!!

ich habe angefangen mir alle hinweise, tips oder ratschläge in bezug auf verminderung des frühgeburtsrisikos aufzuschreiben um dann, wenn es soweit ist, mit dem FA und dem KH abklären zu können was in meinem fall sinnvoll bzw. notwendig ist.

hier war wieder ein neuer punkt für meine liste dabei, danke!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen