Suchen Menü

gestrationsdiabetes

Hallo,

Ich hsb eine frage. Und zwar bin ich aktuell mit meiner zweiten Schwangerschaft bei 5+0

In meiner ersten schwangerschaft hatte ich eine insulin pflichtig gestrationsdiabetes.
Ich bin vorbelastet durch meinen Vater typ 2 Diabetes und meinen Bruder typ 1 diabetes.

Wird dadurch meine jetzige Schwangerschaft in eine risikoschwangerschaft eingestuft. ?
Sollte ich alle 2 statt 4 woche untersucht werden.

Desweitern habe ich noch weiter familiäre Belastungen

Mein vater schalganfall, 6 facher bypass op, bluthochdruck

Mein Bruder bluthochdruck, herzrhytmusstörung

Ich selbst schildrüsenunterfunktion

Mein mann rheuma.

Vielen dank für ihre Einschätzung
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.01.2017, 16:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gestrationsdiabetes

Hallo Sonnenschein,

die Vorgeschichte mit dem Gestationsdiabetes führt auch jetzt zu einem Schwangerschaftsrisiko, das hat aber nicht zwingend kürzere Untersuchungsintervalle zur Folge. Sie sollten sich allerdings schon jetzt, also gleich zu Beginn der Schwangerschaft, zu einer ersten Kontrolle an einen Diabetologen wenden, da das Risiko eines erneuten Gestationsdiabetes hoch ist.
Ebenso sollte auch gleich zu Beginn der Schwangerschaft überprüft werden, ob die Schilddrüse medikamentös ausreichend eingestellt ist. Der TSH Wert sollte dabei im ersten Schwangerschaftsdrittel zwischen 0,1 und 2,5 mU/l liegen.

Die sonstigen familiären Risiken spielen keine unmittelbare Rolle.

viele Grüße!

Re: gestrationsdiabetes

Meine Frauenärztin sagte der höchstand der hormon sei in 2-3 wochen und solange sollte man nich warten mit dem schildrüsenwerten.

Ich nehme seit april 16 keine tabletten mehr da mein tsh wert zu niedrig war .

Meinen sie ich sollte lieber sofort die werte überprüfen lassen und dann in 2 wochen nochmal. ?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.01.2017, 08:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gestrationsdiabetes

Hallo Sonnenschein,

wenn es zuvor eine Unterfunktion gab und die Werte nun seit dem Absetzen der SD-Hormone nicht kontrolliert wurde, wäre eine schon frühere Überprüfung meines Erachtens ratsam. Wenden Sie sich dazu ruhig an den Hausarzt.

viele Grüße!

Re: gestrationsdiabetes

Ich habe die schildrüsenwerte jetzt testen lassen.
Tsh 0,92
F3 3,3
F4 1,35

Sind die so ok und soll ich ein 1 bis 2 wochen nochmal testen lassen da die hormone steigen. ?

Vielen dank
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.01.2017, 16:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gestrationsdiabetes

Hallo Sonnenschein,

die Werte liegen sehr gut im erwünschten Normbereich, von daher ist eine kurzfristige Kontrolle nicht erforderlich. Sie können damit bis zum 3. Monat warten.

Haben Sie auch den Zucker schon überprüfen lassen? Das wäre jetzt besonders wichtig.

viele Grüße!

Re: gestrationsdiabetes

Ich kontrolliere im moment selbst. .meine nüchtern frühwerte sind morgen 105 bis 120. Das ist zu hoch. Haben schon mit meinen alten Diabetologen telefoniert. Soll jetzt regelmässig messen und nächste woche freitag habe ich einen Termin.

Vielen dank
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.01.2017, 07:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gestrationsdiabetes

Hallo Sonnenschein,

eine baldige Abklärung ist erforderlich. Die Werte zeigen einen erneuten Gestationsdiabetes.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen