Suchen Menü

erhöhtes Präeklampsie Risiko

Hallo,
vor ein paar Wochen hat man bei mir ein erhöhtes Präeklampsie Risiko festgestellt. Ich bin jetzt in der 17SSW, bin über 35 und hatte bereits vor der Schwangerschaft schon hohen Blutdruck der mit Medikamenten eingestellt wurde. Ich weiß zwar jetzt, dass das Risiko bei mir 1:28 liegt und ich nehme jetzt auch ASS100 ein, aber leider nimmt mein Frauenarzt sich nicht wirklich die Zeit mich richtig aufzuklären. 
In 2 Wochen mache ich eine AIDA Reise und momentan sorge ich mich, dass vllt gerade dann die Präeklampsie ausbrechen könnte. Ich weiß garnicht was dann überhaupt auf mich zukommt oder vor allen Dingen auf was ich achten müsste.
Letzte Woche sagte mir mein Frauenarzt ich kann ruhig fahren und soll nicht so viel nachdenken. Denke wenn er mich etwas besser aufgeklärt wäre, würde mir das schon helfen. Von einer Bekannten habe ich sogar erfahren, dass es 2 Arten gibt, eine, die in der früheren SS auftreten kann und eine zum Ende. Um welche es sich bei mir handelt weiß ich leider nicht.
Ich hoffe das Sie mir vielleicht Antworten auf meine Fragen geben könne und vor allen Dingen, wie ich mauf der Kreuzfahrt verhalten soll, bzw welche Zeichen ernst zu nehmen sind.

Besten Dank.

 

Viele Grüße
Mami2017

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.03.2017, 15:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: erhöhtes Präeklampsie Risiko

Hallo Mami,

so früh wird es sehr wahrscheinlich nicht zu einem Problem kommen, wenn der Blutdruck jetzt normal, bzw. medikamentös gut eingestellt ist.
Es gibt nicht eine frühe und eine späte Form, das Risiko steigt kontinuierlich im Schwangerschaftsverlauf.
Man versteht darunter ein Zusammenkommen von Schwangerschaftshochdruck und vermehrter Eiweißausscheidung.

Aktiv kann die Entwicklung nicht wesentlich beeinflusst werden. Sie sollten jedoch Stress meiden, vielleicht Entspannungstechniken erlernen, sich ausreichend bewegen, genut (Wasser) trinken und darauf achten, dass sich die Gewichtszunahme in einem vertretbaren Rahmen bewegt.

siehe:

Schwangerschaftserkrankungen-gestose

und

Gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft

viele Grüße!

Re: erhöhtes Präeklampsie Risiko

Hallo,

vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.
Mein Blutdruck wird 3x täglich von mir gemessen und ich nehme neben AS100 auch Presinol 3x täglich. Im Großen und Ganzen sind die Werte jetzt gut, hier und da mal ein Ausrutscher. Die Werte werden in regelmäßigen Abständen von meinem Frauenarzt überprüft.

Stress lässt sich leider nicht immer vermeiden da ich auf der Arbeit doch recht eingespannt bin. Versuche zwar einen Gang runterzuschalten, aber das gelingt mir bei hohem Arbeitsaufkommen nicht immer.

Bisher habe ich 3kg zugenommen in der Schwangerschaft (17. Woche).

Sie denken also auch, dass ich beruhigt meine 10-tägige Kreuzfahrt antreten kann, ohne mir Sorgen zu machen? Wenn es los geht bin ich in der 20. Woche.

Vielen Dank,

liebe Grüße:-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.03.2017, 08:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: erhöhtes Präeklampsie Risiko

Hallo Mami,

unter den geschilderten Voraussetzungen spricht grundsätzlich nichts dagegen - das sollten Sie sich aber kurz zuvor unbedingt noch von Ihrem FA bestätigen lassen, denn eine individuelle Empfehlung ist aus der Ferne natürlich nicht möglich.

viele Grüße!

Re: erhöhtes Präeklampsie Risiko

Guten Morgen,

das werde ich 2 Tage vorher auch nochmal machen, dann gehe ich einfach mit einem besseren Gefühl in den Urlaub.

Herzlichen Dank für alles.

Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.03.2017, 11:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: erhöhtes Präeklampsie Risiko

Hallo Mami,

ja, das ist sinnvoll. Ich wünsche einen weiterhin guten Verlauf der Schwangerschaft und einen schönen Urlaub, den Sie hoffentlich genießen können.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen