Suchen Menü

Zyste

Guten Morgen. Ich komme gerade vom vertretungsarzt weil meine FA im Urlaub ist. Ich bin jetzt ab morgen in der 7.ssw. Heute morgen hatte ich ein nicht so gutes Gefühl und minimal bräunliches Blut am Toilettenpapier. Der Arzt hat mich untersucht und festgestellt das ich eine 6cm große Zyste im Unterleib habe. Er wollte mich nicht ans Krankenhaus überweisen weil ich ja schwanger bin. Sagte mir nur ich solle mich hinlegen und am Montag wieder zu meiner Ärztin und hoffen das die Zyste nicht platzt. Ich habe jetzt richtig Angst da er sagte jede falsche Bewegung könnte sie zum platzen bringen.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.03.2017, 17:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyste

Hallo Nicole,

eine 6 cm große Zyste ist tatsächlich recht groß, allerdings kommt das in der Schwangerschaft häufiger vor.

Es handelt sich bei Zysten in der frühen Schwangerschaft meist um eine Gelbkörperzyste, in der das schwangerschaftserhaltende Progesteron gebildet wird und die daher für die Schwangerschaft sehr wichtig ist.
Diese Zysten platzen eigentlich nicht, sondern bilden sich von allein zurück, sobald die Plazenta die Versorgung der Schwangerschaft weitgehend übernommen hat.
Üblicherweise reicht leichte körperliche Schonung aus, vor allem sollten keine plötzlichen Bremsbewegungen oder Hüpfer gemacht werden.

Da wir aber aus der Fern im Einzelfall natürlich nichts konkretes sagen können, warten Sie lieber ab, was Ihre Ärztin am Montag dazu sagt.
Machen Sie sich deshalb aber bitte nicht verrückt. Vermutlich ist das ganz harmlos.

viele Grüße!

Re: Zyste

Danke für die Antwort. Nun hatte ich heute schon 2x so kleine braune Pünktchen auf dem Toilettenpapier... kann das mit der Zyste Zusammenhängen?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.03.2017, 09:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyste

Hallo Nicole,

nein, eine (Gelbkörper-)Zyste in der Schwangerschaft ist nicht für Schmierblutungen (=bräunliche Verfärbung im Ausfluss) verantwortlich.
Wenn diese weiterhin bestehen oder zunehmen, ist eine ärztliche Kontrolle zu empfehlen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen