Suchen Menü

Zweitmeinung Glukosetoleranztest

Liebes Expertenteam,

ich habe bereits 2x den großen oralen Glukosetoleranztest durchgeführt. Beide Male war mein Nüchternwert etwas erhöht. Meine Frauenärztin spricht von einer Normabweichung meines Nüchternwerts. In der Packungsbeilage steht aber, dass eine Gestationsdiabetes vorliegt sobald EIN Wert erhöht ist. Was meinen Sie?

1.Befund Anfang April:

nüchtern: 97 mg/dl
60min:    135 mg/dl
120min: 118 mg/dl

 

2.Befund von gestern:

nüchtern: 95 mg/dl

Nach 60 bzw. 120min war der Abbau wie oben im üblichen Rahmen, keine Grenzwerte. Die genauen Werte habe ich leider noch nicht.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung!

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 21.05.2015, 06:58 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Zweitmeinung Glukosetoleranztest

Hallo

Definitionsgemäß liegt bei einem Nüchtern-Blutglukosewert > 90 mg/dl ( > 5,0 mmol/l) im kapillären Vollblut oder > 95 mg/dl ( > 5,3 mmol/l) im venösen Plasma ein Disbetes vor und man kann dann auf den oGTT sogar verzichten - die Üverweisung zu einem Diabezoligen ist nun sinnvoll...
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen