Suchen Menü

Zahnreinigung 22 SSW

Liebe Frau Dr. Grüne,

Mein Zahnarzt empfiehlt oder drängt mich schon fast zu einer Zehnreinigung. Ich habe nun auch für diese Woche (22 ssw) einen Termin, habe aber ein ungutes Gefühl. Wie ich gelesen habe, kann man damit auch Scha den anrichten, wenn z.b. Bakterien frei werden.

Ich bin hin und her gerissen und möchte in diesem Fall nicht im Sinne meiner Zahngesundheit entscheiden, sondern zum Wohl des Babys. Ist die Reinigung also für die Schwangerschaft relevant oder "nur" für meine Zahngesundheit?

Herzlichen Dank für geschätzte Meinung!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.11.2015, 22:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zahnreinigung 22 SSW

Hallo Laura,

Ihr Zahnarzt hat Sie richtig beraten - eine professionelle Zahnreinigung wird in der Schwangerschaft empfohlen. Hormonell bedingt steigt das Risiko einer Zahnfleischentzündung während der Schwangerschaft, durch die zugrunde liegenden Bakterien ist das Risiko, eine Frühgeburt zu erleiden oder ein untergewichtiges Kind zur Welt zu bringen, 7-fach erhöht.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen