Suchen Menü

Wie ist diese SS zu erklären?

Hallo Frau Dr. Grüne,

ganz kurz zu meiner (Vor)Geschichte:

4 Jahre unerfüllter Kinderwunsch; Diagnose: schlechtes Spermiogramm; schwanger 2015 nach 3 ICSIs und 2 Kryos; Geburt unseres gesunden Babys im November 2015.

Wiedereintritt meiner Periode seit Mai 2016, seit Juni/Juli regelmäßiger Zyklus von 29 Tagen. Letzte Periode am 16.7.2016, mein vermuteter Eisprung fand am 01.08.2016 statt, an diesem Tag auch der letzte (relevante) Geschlechtsverkehr.

16.8. positiver SST; 23.08. Termin beim Gynäkologen...bis einschl. 29.08. Fruchthöhle mittels US erkennbar, aber leer. Es wird ein Windei vermutet. Gestern nun DIE Überraschung bei einem weiteren US: Es ist ein Embryo zu erkennen; SSL 4,4mm und auch der Herzschlag war gut zu erkennen.

Nach Berechnung der letzten Periode müsste ich gestern 7+2 gewesen sein; nach Größe und Entwicklung, sowie festgestellten Blutwerten beim Arzt am 23.08. (hcg bei 474, Progesteron bei -10) soll ich eher bei 6+1 sein.

Seit Feststellung des Progersteronmangels nehme ich 3 mal täglich Famenita ein (wie auch in der 1. SS).

Ich bin gestern in dem festen Glauben zum Arzt, dass ich mir keine Hoffnung mehr auf eine intakte SS machen kann. Das hatte mir auch schon zuvor der Arzt signalisiert. Zumal er auch ganz klar sagte, dass die Werte und der US nicht zum Eisprungsdatum und dem letzten GV passten.

Gestern schien es, dass nun auch er sehr überrascht war, dass doch eine offenbar intakte SS zu bestehen scheint. Mein Arzt will natürlich die nächste Untersuchung in 2 Wochen abwarten bevor er sich genauer äußert. Ich stelle mir aber nun ständig die Frage: Wie ist diese SS zu erklären? Kann es vielleicht sein, dass der Embryo und die Fruchthöhle aufgrund des Progesteronmangels in eine Art Wachstumsstillstand gefallen sind und somit die Woche Verzögerung entstanden ist? Oder kann es tatsächlich sein, dass ich mich mit dem Tag des Eisprungs dermaßen geirrt habe und zudem die Spermien meines Mannes so lange überleben konnten bis eine Befruchtung stattgefunden hat, die nun dieses Entwicklungsstadium erklären könnte? Oder gibt es eine andere Erklärung? Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich?

Lieben Dank schon im Voraus,

Noiram

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.09.2016, 15:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wie ist diese SS zu erklären?

Hallo Noiram,

zunächst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch! Welch' unverhofftes Glück!
Einen frühen Wachstumsstillstand (wegen Progesteronmangel), der dann wieder aufgeholt wird, gibt es nicht.
Wenn der Embryo kleiner ist, ist die Schwangerschaft jünger als berechnet. Das Schwangerschaftsalter sollte nun aber nach der Größe des Embryos, nicht nach Blutwerten festgelegt werden (das wäre zu ungenau). Rechnen Sie nur dann mit der letzten Periode, wenn der (vermutete) Eisprung am 14. ZT stattgefunden hat, bei verlängertem Zyklus muss das Schwangerschaftsalter korrigiert werden. Da es noch nicht viele normale Zyklen gab, liegt darin hier die wahrscheinlichste Erklärung.
Eine Spermienüberlebenszeit von mehr als 5 Tagen ist unrealistisch. Wenn es also keinen später in Frage kommenden Verkehr gab, sollte die Embryogröße dem möglichen Befruchtungszeitraum entsprechen. Eine Scheitelsteißlänge von 4,4 mm entspricht etwa der 6+2 SSW. Täglich wächst der Embryo nun in den nächsten Wochen um etwa 1 mm.

Melden Sie sich gern, wenn es Neues gibt.

Wir wünschen einen guten Verlauf!

 

Re: Wie ist diese SS zu erklären?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.09.2016, 22:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wie ist diese SS zu erklären?

Gern - ich wünsche alles Gute für den weiteren Verlauf. Melden Sie sich gern noch einmal, wenn es Neues gibt.

:GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen