Suchen Menü

Wassereinlagerungen

Liebes Team,

ich bin nun Ende der 40. SSW angelangt und habe leider in den vergangenen 3 Tagen Wasser engelagert in Bauch, Hände und Füße.

Da es nun ja auch passieren kann, dass das Baby noch etwas auf sich warten lässt (so ist gerade der Anschein) frage ich mich, was ich aktiv tun kann, um weiteren Einlagerungen vorzubeugen bzw. wie die derzeit bestehenden abgemildert werden könnten. Das Thema ist neu für mich, hatte vorher keine Probleme mit Wassereinlagerungen. Habe in den letzten Tagen zu wenig getrunken und achte da nun wieder vermehrt drauf.

Lieben Dank für ein paar Tipps & LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.09.2016, 23:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wassereinlagerungen

Hallo Lilliput,

Wassereinlagerungen während der Schwangerschaft entstehen durch die hormonelle Umstellung des Körpers. Sie haben offenbar das Glück, nur ganz am Ende davon betroffen zu sein.

Sie können die Gewebeentwässerung durch die Ernährung unterstützen. Günstig sind viel Gemüse und Obst - wegen des Kaliumgehaltes sind Spinat, Feldsalat, Frühlingszwiebeln, Tomaten, Kartoffeln, Hülsenfrüchte (also Erbsen, Linsen, Bohnen), Vollkorngetreideprodukte und Nüsse besonders gut geeignet, ebenso  Apfelsaft, Gemüsesäfte und kaliumreiches Mineralwasser. Salzreiche Lebensmittel sind ungünstig.

Zudem sollten Sie versuchen, viel zu trinken (mindestens 1,5 Liter pro Tag).

Auch spezielle Entwässerungstees aus Apotheke oder Reformhaus können helfen (z.B. Brennesseltee), von denen Sie während der Schwangerschaft ca. 2-3 Tassen am Tag trinken können.

Gegen Wassereinlagerungen ist auch Bewegung günstig - Spazieren gehen, Treppensteigen, Sport und Gymnastik - und auch Massagen und Wechselduschen.

Da Sie bereits am Ende der Schwangerschaft angelangt sind, dürfen Sie ohnehin davon ausgehen, dass sich die Wassereinlagerungen im Rahmen von Geburt und Wochenbett wieder zurückbilden.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen