Suchen Menü

Wassereinlagerungen

Hallo Expertenteam,

ich bin heute bei 37+6 und habe Wassereinlagerungen in Hände und Füße. Allerdings ist dies nur auf der rechte Seite sehr sichtbar und meine rechte Hand schläft ständig ein. Ist dies normal, dass es nur eine Seite so betrifft? Meine FA ist diese Woche leider im Urlaub, so dass ich da jetzt nicht nachfragen kann bzw. anschauen lassen kann.

Liebe Grüße Krissi

  

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.06.2016, 14:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wassereinlagerungen

Hallo Krissi,

gegen Ende der Schwangerschaft kommt es häufig zu Wassereinlagerungen, meist aber auf beiden Seiten. Wenn aber ständig nur eine Seite betroffen ist und sich das auch nicht im Tagesverlauf verändert, sollten Sie um eine Abklärung der Durchblutung auf der betroffenen Seite bitten, das kann der Hausarzt übernehmen.

Es kann dabei zu einem Karpaltunnelsyndrom kommen: Bei hormonell bedingten Wassereinlagerungen kann während der Schwangerschaft das sogenannte Karpaltunnelsyndrom auftreten. Durch die Wassereinlagerungen wird der Druck auf einen Nerv in der Handwurzel – den Nervus medianus – so groß, dass es zu Taubheitsgefühlen, Schmerzen und Kribbeln in den Fingern kommt.  Die Beschwerden lassen kurz nach der Geburt normalerweise wieder nach.

siehe auch:

http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/39-schwangerschaftswoche-id94197.html

viele Grüße!

Re: Wassereinlagerungen

Vielen Dank für Ihr Antwort. Ich habe nun morgen einen Termin bei der Hebamme bekommen. Danach werde ich gegebenenfalls meinen Hausarzt aufsuchen.

Liebe Grüße Krissi

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.06.2016, 07:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wassereinlagerungen

Hallo Krissi,

alles Gute für den "Endspurt"

:GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen