Suchen Menü

Toxoplasmose und Zytomegalie

Liebes Expertenteam,

ich habe noch eine Frage zu den Toxo und Cytomegalie Test.
Ich wurde in der 11. Woche auf beides negativ getestet.

Nun habe ich gelesen, dass man die Tests wiederholen lassen sollte? Wann wäre das denn? Mein Arzt hat mir davon nichts gesagt. Ich bin jetzt in der 19. SSW.

Außerdem frage ich mich nach der Bedeutung der Wiederholung: für beides gäbe es durch nur eingeschränkte Behandlungsmöglichkeiten?

Ich habe einen 5-jährigem Sohn, der damit aber auch aus dem "klassischen" Übertragunsalter raus ist.

Das ist meine 4. Schwangerschaft und bei allen anderen Schwangerschaften war das Wiederholen der Tests nicht Thema.

Aber ich bin verunsichert.

Danke und beste Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.11.2016, 19:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Toxoplasmose und Zytomegalie

Hallo Mera-Luna,

ein negativer Toxoplasmosetiter sollte im Schwangerschaftsverlauf alle 8-10 Wochen kontrolliert werden (Empf. Robert Koch Institut), damit eine Neuinfektion erkannt und antibiotisch behandelt werden kann.

Schwangere, die sich an Cytomegalie infiziert haben, können durch eine Immunglobulingabe behandelt werden. Auch hier sind deshalb Titerkontrollen, vor allem bei Infektionsverdacht, sinnvoll.

An erster Stelle steht aber die Prophylaxe, Informationen finden Sie hier:

Toxoplasmose

Cmv-in-der-schwangerschaft

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen