Suchen Menü

Spritze für die Lungenreife

Hallo Frau Dr. Grüne!

Ich habe mal wieder eine Frage!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Spitze für die Lungenreife!

Bei meiner letzten Schwangerschaft, habe ich meine Krümel in der 21 und 23+0 Woche verloren!

Die Ärzte damals im KH sprachen davon,das wenn beim 2.ten Krümel die Fruchtblase noch nicht geplatzt ist, würden sie mir bei 24+0 die Lungenreife spritzen...vorher nicht, weil es wohl noch zu früh wäre und es da noch nicht´s bringen würde!

Damals kam es leider nicht mehr dazu!

Jetzt bin ich heute bei 22+4 und mich würde interessieren, ob ich ab 24+0 die Spitze bzw. Spritzen vorsorglich bekommen kann!

Bei Zwillingen, muß ich doch meistens von Frühchen ausgehen und wäre es dann nicht besser schon wegen der Sicherheit, die Lungenreife vorher bekommen zu haben, als wenn es nachher zu spät ist?

Ich hab gelesen, das die Überlebenschancen mit wesendlich höher sind als ohne!

Und die nächste Frage, die sich mir stellt, muß ich das im KH machen lassen oder kann das auch der FA?

So wie ich das verstanden habe, bekommt man erst eine und 24 Std später nochmal eine und man könne/ sollte es ein paar Wochen später nochmal spritzen!

Was halten sie davon?

Bin doch recht ängstlich und würde gerne wissen, was sie dazu meinen!

Vielen Dank!

Lg Natalie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.02.2016, 10:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Spritze für die Lungenreife

Hallo Natalie,

vorsorglich gibt man diese Spritze eigentlich nicht. Wenn es aber wieder Anzeichen einer drohenden Frühgeburt und es z.B. zu einem vorzeitigen Blasensprung kommt gibt (vor der 34. Woche), ist das eine sehr sinnvolle Maßnahme. Wenn eine Lungenreifeinduktion bereits durchgeführt wurde (2 x 12 mg Betamethason i.m. Spritzen im Abstand von 24 Std.),  wird eine routinemäßige Wiederholung nicht mehr empfohlen.
Die Spritzen können auch vom Frauenarzt in der Praxis verabreicht werden.

Alles Gute weiterhin!

 

 

Re: Spritze für die Lungenreife

O.K.!

Vielen Dank, ich hoffe ich bzw. die Kleinen brauchen keine Spritze!

Und wenn , das es dann nicht zu spät ist!

Schönen Tag noch!

Lg Natalie

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.02.2016, 17:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Spritze für die Lungenreife

Hallo Natalie,

ja, das wünsche ich Ihnen auch. Verständlicherweise ist diese Phase der Schwangerschaft aufgrund Ihrer Vorgeschichte vermutlich sehr angespannt.

Besonders wichtig ist es weiterhin, Scheideninfektionen auszuschließen bzw. früh zu erkennen und zu behandeln.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen