Suchen Menü

Schwanger nach Kaiserschnitt!

Hallo liebes Expertenteam,

ich hatte vor ca. 3 Monaten einen (Not-)Kaiserschnitt.

Nun besteht bei mir der Verdacht, dass ich erneut schwanger bin.
Ist eine Schwangerschaft so kurz nach einem Kaiserschnitt sehr problematisch?

Was soll ich in diesem Fall tun?

Liebe Grüße,

Izzy_K

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.05.2016, 17:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt!

Hallo Izzy,

wegen des höheren Narbenrissrisikos empfiehlt man im Allgemeinen  mindestens 12 Monate bis zu einer erneuten Schwangerschaft vergehen zu lassen. Das Risiko ist mit 4,8 % aber nicht so groß, dass es einen Schwangerschaftsabbruch rechtfertigen würde.
Man würde Sie also im Fall einer Schwangerschaft gut überwachen und Sie auch dieses Mal voraussichtlich mit einem Kaiserschnitt entbinden.

viele Grüße!

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt!

Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Lg Izzy
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.05.2016, 14:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt!

Hallo Izzy,

wie gesagt - ein Narbenriss mit der benannten Wahrscheinlichkeit. Das Risiko ist nach Kaiserschnitten immer gegeben, und sinkt mit dem Abstand zwischen zwei Entbindungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht alles gut.

viele Grüße!

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt!

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin nun sehr beruhigt und sehr froh, dass ich da nicht gezwungen bin, irgendwelche unnötigen Schritte einzuleiten.

Liebe Grüße,

Izzy :IN LOVE:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.05.2016, 20:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt!

Hallo Izzy,

ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf!

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen