Suchen Menü

Schluckauf und Kindsbewegungen

Liebes Expertenteam,

ich bin in der 34. SSW. Bisher alles ok. Fruchtwasser obere Norm.

Alles Ultraschalle, unter anderem Ersttrimesterscreening und Organultraschall in der Uniklinik waren unauffällig.

Was mich beunruhigt:

der Kleine ist ständig in Bewegung. Es sind wenige Pausen dazwischen und wenn sind diese eher kurz.
Gibt es "zu viele" Kindsbewegungen?

Dazu hat es sehr oft Schluckauf. 5-10 Mal am Tag sicherlich. Wenn das reicht. Ist auch das normal?
Manchmal merke ich regelrecht ein "Verschlucken" und im Anschluss den Schluckauf.

Ich kenne beides nicht von den vorangegangenen Scheangerschaften und mache mir bisschen Sorgen.

Danke für eine Rückmeldung.

Beste Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.02.2017, 14:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schluckauf und Kindsbewegungen

Hallo Mera-Luna,

lebhafte Bewegungen sind meist Ausdruck des kindlichen Wohlbefindens, insbesondere in dieser Phase der Schwangerschaft ist das Kind schon recht kräftig und hat noch genug Platz.

Ungeborene und auch kleine Babys haben häufiger Schluckauf. Ursache dafür ist die noch nicht ausreifte Zwerchfellmuskulatur, die die Atmung steuert. Auch im Bauch macht das Kind schon reichliche Atemübungen. Das ist wichtig für das Training der dafür verantwortlichen Muskulatur.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen