Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion

Guten morgen,

nehme seit ca 1 Jahr L-Thyroxin. Erst 50mg, dann 75mg. Damit ist meine Schilddrüse gut eingestellt gewesen (TSH unter 1 wegen Kinderwunsch).

Jetzt bin ich in der 6 SSW. In meiner 1. SS war ich auch vorher gut eingestellt aber trotzdem hatte ich bereits Ende der 6. SSW einen TSH von über 6, was mein Arzt als bedenklich einstufte.

Jetzt habe ich Angst, dass sich meine Schilddrüse erneut so rasant verschlechtert. Schaffe ich es frühestens am 3. Januar zum Arzt und es dauert ja dann auch immer einige Tage bis der Wert da ist.

Reicht das zeitlich noch aus oder muss ich mir Sorgen machen. Würde ein zuviel an L-Tyhroxin schaden? Ergo könnte ich es selber bis nächste Woche erhöhen?

Ich mache mir leider sehr viele Sorgen, da die 1 SS nach IVF schon sehr problematisch war und eine jetzige spontane SS wie ein 6er im Lotto.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Clara

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.12.2016, 06:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Clara,

eine gute Schilddrüseneinstellung ist in der Schwangerschaft besonders wichtig, aber von einer blinden Dosiserhöhung der SD-Hormone würde ich abraten. Die beschriebene Entwicklung aus der ersten Schwangerschaft ist in diesem Ausmaß ungewöhnlich und muss sich nicht wiederholen. Wenn Sie es nicht zum FA schaffen, kann ja auch der Hausarzt die Werte jetzt kurzfristig kontrollieren.
Herzlichen Glückwunsch zur spontanen Schwangerschaft!

Ich wünsche einen guten Verlauf.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen