Suchen Menü

Pilz - aber Gyno Pevaryl in SS gefährlich?

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich war heute bei 15+2 wieder beim Arzt und anscheiend habe ich - auch nach der Behandlung mit FLuomizin vor 2 Wochen - weiterhin Probleme wegen einem Pilz. Nun wurde mir Gyno Pevaryl mit dem Wirkstoff Econazolnitrat verschrieben. In der Packungs eilage steht aber, dass man es in der SS nur verwenden soll, wenn der Nutzen vom Präparat höher als das Risiko für die SS ist. Mich beunruhigt das so sehr, dass ich die Zäpfchen und Creme nicht nehmen möchte!

Ich habe kaum Symptome und der PH Wert war heute beim Arzt ok. Wie gefährlich ist eine unbehandelte Pilzerkrankung in der SS? Und kann ich mir kein harmloseres Präparat in der Apotheke geben lassen?

Vielen Dank für Ihren wertvollen Rat!

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.10.2015, 08:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pilz - aber Gyno Pevaryl in SS gefährlich?

Hallo Laura,

Hinweise für eine fruchtschädliche Wirkung von Econazol gibt es nicht.
Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Pilzinfektionen in der Schwangerschaft sind jedoch Nystatin und Clotrimazol, so dass Econazol üblicherweise erst eingesetzt wird, wenn die Behandlungen mit diesen Wirkstoffen erfolglos blieben.

siehe: http://www.embryotox.de/clotrimazol.html

viele Grüße!

Re: Pilz - aber Gyno Pevaryl in SS gefährlich?

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

Da Fluomizin, das ich vor 2 Wochen bekommen habe, auch nicht die Wirkstoffe Nyastin oder Clotrimazol enthält, wundere ich mich, dass mein Arzt mir diese nicht gegeben hat und gleich mit einem Mittel "zweiter" Wahl therapieren möchte.

Da ich morgen verreise und nicht mehr zum Arzt komme: Meinen Sie, ich kann mir einfach selbst ein Mittel mit den Wirkstoffen Nyastin oder Clotrimazol in der Apotheke besorgen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.10.2015, 09:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pilz - aber Gyno Pevaryl in SS gefährlich?

Hallo Laura,

Sie können ja mit Ihrem Arzt vielleicht telefonieren. Wir können und dürfen aus der Ferne weder eine Diagnose stellen/bestätigen noch eine Therapie im Einzelfall empfehlen.
Es handelt sich bei den genannten Medikamenten um freiverkäufliche Mittel, so das grundsätzlich auch der Apotheker beraten kann.

viele Grüße!

Re: Pilz - aber Gyno Pevaryl in SS gefährlich?

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank! ich werde mir morgen früh gleich in der Apotheke eins der Mittel holenl das einen der von Ihnen genannten Wirkstoffe enthält. Meinen Arzt habe ich bisher leider nicht erreicht und werde mich an ihn wenden, falls der Pilz sich nicht bessert.

ihnen mal wieder herzlichen Dank :-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.10.2015, 19:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pilz - aber Gyno Pevaryl in SS gefährlich?

Gern, ich wünsche alles Gute und einen schönen Urlaub!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen