Suchen Menü

Ketone im Urin 23+2 SSW

Hallo,

Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung. Als ich wieder Zuhause war habe ich in meinem Mutterpass gesehen dass bei der Urinuntersuchung Ket+ drin steht. Was hat denn das zu bedeuten? Ich ernähre mich normal und habe auch noch nie unter Übelkeit gelitten. Meine Ärztin hat auch nichts deswegen angesprochen.
Vielen Dank schonmal
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.03.2017, 20:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ketone im Urin 23+2 SSW

Hallo Sabrina,

vielleicht haben Sie vor der Urinuntersuchung noch nichts oder nicht viel gegessen? Das ist die in der Schwangerschaft wahrscheinlichste Erklärung. Durch einen verminderten Kohlenhydratstoffwechsel kommt es beim Abbau von Körperfetten zur Ketonbildung, die dann im Urin nachweisbar ist.
Sie können die Untersuchung nach einem gutem Frühstück wiederholen lassen.

viele Grüße!

Re: Ketone im Urin 23+2 SSW

Hallo,
Ich habe eine Stunde vor der Untersuchung Mittag gegessen. Allerdings war ich morgens bei der Schwangerschaftsgymnastik. Könnte damit ein zusammenhang bestehen? Und sind Ketone im Urin gefährlich?
LG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.03.2017, 21:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ketone im Urin 23+2 SSW

Hallo Sabrina,

nein, gefährlich ist das nicht (sofen Sie nicht zuckerkrank sind), zeigt eben nur an, dass ein Fettstoffwechsel zur Deckung des Energiebedarfes erfolgte. Das kann auch in Zusammenhang mit körperlicher Aktivität stehen.
Lassen Sie es einfach kontrollieren.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen