Suchen Menü

KS wg Zwillies - Warten bis Wehen einsetzen?

Liebe Experten,ich bekomme Zwillinge und mein Arzt möchte auf jeden Fall KS machen, auch wenn natürlich möglich wäre.

Momentan (35+5) liegt einer mit Köpfchen nach unten, der andere nach oben.

Das Problem ist, dass ich merke, dass ich eigentlich psychisch nicht bereit für KS bin und sehr darunter leide, dass mir die Babys so abrupt entrissen werden. Ich fühle mich schrecklich passiv, hilflos und ausgeliefert. Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, ob es denn möglich wäre, abzuwarten bis die Wehen einsetzen und dann den KS machen. Das fühlt sich für mich richtiger an, weil der Körper und die Babys in dem Moment bereit sind Platz zu machen. Und von der ersten Wehe, bis sich der Muttermund öffnet dauert es ja normal eine Weile. Und sonst wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Wie sehen Sie das?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 25.07.2014, 17:52 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: KS wg Zwillies - Warten bis Wehen einsetzen?

Guten Tag

ich verstehe nicht ganz warum ein KS gemacht wird wenn doch scheinbar das führende Kind in schädellage lieGt? Ist das Krankenhaus ggf nicht erfahren in Zwillingsgeburten - dann sollten Sie ggf ein grösseres Haus aufsuchen.

bei einem geplanten ks wartet man nicht auf Wehen, da man ja gerade die Situation, dass es notfallmässig schnell gehen muss (was mit mehr Risiken für Mutter und Kind verbunden ist) - vermeiden will.

vielE Grüsse und alles Gute 

Re: KS wg Zwillies - Warten bis Wehen einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Winkler,

ich glaube leider, dass es reine "Bequemlichkeit" seitens des Arztes ist, weil man den KS schön in der regulären Arbeitszeit durchführen kann. Ich wohne nicht in Deutschland... hier herschen andere Sitten.... Laut seinen Aussagen kommt es bei natürlicher Geburt zu oft zu Schwierigkeiten beim 2. Baby.

Also Sie denken, es ist eher eine Schnapsidee zu warten, bis die erste Wehe kommt?

Warum ich mir gedacht habe, dass es gehen könnte ist, weil die Hebamme im GVK immer wieder gesagt hat, man soll sie erst kontaktieren, wenn die Wehen während 2 durchgehenden Stunden regelmäßig im ca. 5 Minutentakt stattfinden.... Und da habe ich gedacht, wenn die Wehen zu Hause anfangen und ich nicht mal auf diesen Rhythmus warte.... Ich wäre innerhalb von 15 Minuten im KH, denn es ist ganz in der Nähe....

Ich habe sogar gehört, dass es sich sogar positiv auf das Baby auswirken soll, wenn es ein natürliches Zeichen bekommt, dass die Geburt losgeht.

LG und ein schönes Wochenende.

Experte-Winkler
Experte-Winkler | 26.07.2014, 09:04 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: KS wg Zwillies - Warten bis Wehen einsetzen?

Es ist fraglich ob sich Ihr Arzt darauf einlässt - es kann halt unter Umständen doch mal sehr schnell gehen und man hat dann eine Notsituation, die man eigentlich vermeiden will - ggf nicht alle Ärzte im haus, Anästhesie mit anderer OP beschäftigt, keine Spinale mehr möglich, unausgeruhtes Team etc...

aber sPrechen Sie es doch mal mit Ihrem Arzt durch...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen