Suchen Menü

Gesichtscreme - keine Anwendung in der Schwangerschaft

Guten Tag,

Ich (SSW 10+0) habe mir eine neue Gesichtscreme gekauft, die ich bislang nur zweimal abends verwendet habe. Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass in der Packungsbeilage steht, dass die Creme nicht in der Schwangerschaft benutzt werden soll.

Sie heisst Avène YsthéAL Anti-Falten-Emulsion   (http://avene.de/produkte/id/ystheal-anti-falten-emulsion/)   und hat folgende Inhaltsstoffe:

Retinaldehyd C.T.®:
Physiologisch aktive Form des Vitamin A: Vorstufe der Retinsäure (Vitamin A-Säure)
Kurbelt die Zellerneuerung an

OGG (Oleamid Glycylglycine):
Booster von Retinaldehyd  und damit Verdreifachung der Vitamin A-Speicher

Pro-Tocopherol (Vitamin E)®:
Photostabile Form des Vitamin E: Biologische Vorstufe des Vitamin E
Neutralisiert freie Radikale und schützt das Gewebe

Muss ich mir nun Sorgen um den Fötus machen? Im Netz liest man von fruchtschädigender Wirkung. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man eine Gesichtscreme nicht verwenden darf.

Danke für Ihre Einschätzung.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.03.2017, 15:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gesichtscreme - keine Anwendung in der Schwangerschaft

Hallo Einhorn,

es geht hier um das Retinsäure, eine Form des Vitamin A, welche auch  über die Haut aufgenommen wird. Retinoide sind fruchtschädigend und daher in der Schwangerschaft kontraindiziert. Das damit verbundene Risiko ist allerdings dosisabhängig und hängt von der Art der Aufnahme ab. Eine systemische Therapie ist gefährlicher als die äußerliche Anwendung, die aber ebenfalls nun unterlassen werden sollte. Durch die zweimalige Verwendung der Creme ist sicherlich nichts passiert.
Sie können sich zur Absicherung noch bei Embrytox informieren, siehe:

https://www.embryotox.de/isotretinoin.html

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen