Suchen Menü

Gelb-Grüne Borken in der Nase ohne Erkältung

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

da ich nun seit einigen Monaten insbesondere morgens nach dem Aufstehen gelb-grüne Borken Im Nasensekret habe, mache ich mich langsam Sorgen. Mal war es besser, mal schlimmer, aber nie ganz weg und ich frage mich nun, woher das kommen kann und ob das meinem Kind schaden kann. Ich bin in der 21. SSW.

Mir geht es sonst prima, ich habe keine Erkältung, fühle mich gar nicht krank (auch keine Lymphknotenschwellung, usw.). Ab und an fühlt sich die Nase etwas zu an, aber eher wie "Schwangerschaftsschnupfen", aber ohne Erkältungssymptome. Ich habe vor der Schwangerschaft bei Erkältungen immer sehr lange abschwellende Nasenspray genutzt, aber seit nun mehr über einem Jahr gar nicht mehr. Können das Nachwirkungen von dem Nasenspray sein? Seit Jahren creme ich die Nasenschleimhaut mit Bepanthen Nasensalbe ein, sonst ist die Schleimhaut viel zu trocken. Seit ein paar Tagen nutze ich nun Emser Salz-Spray zur Befeuchtung. Vielleicht ist es ein klein wenig besser geworden, aber immer noch die Borken morgens.

Haben Sie eine Idee, was das sein könnte? Sollte ich es von einem Arzt abklären lassen? Ich fühle mich so gut, dass ich mich gar nicht richtig danach fühle, zu einem Arzt zu gehen und außerdem möchte ich pot. Antibiotika ungern nehmen, 1.) wegen der Schwangerschaft und 2.) weil ich auf mehrere Antibiotika sehr allergisch reagiere (sehr starke Hautreaktionen).

Kann ich einfach abwarten und mit der Befeuchtung weiterführen oder sollte ich einen Arzt aufsuchen? Ich möchte natürlich keineswegs meinem Baby schaden!!

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

Sternschnuppe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.01.2017, 14:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gelb-Grüne Borken in der Nase ohne Erkältung

Hallo Sternschnuppe,

vielleicht hat sich da etwas in Ihren Nebenhöhlen festgesetzt. Wenden Sie sich zur Abklärung an einen HNO-Arzt, wenn Sie eine Beurteilung wünschen. An dem zuvor benutzten Nasenspray liegt das nicht.
Inhalationen können untersütztend sinnvoll sein. Eine Beeinträchtigug der kindlichen Entwicklung ist in Zusammenhang mit dem auffälligen Nasensekret aber nicht zu befürchten.

viele Grüße!

Re: Gelb-Grüne Borken in der Nase ohne Erkältung

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Das beruhigt mich doch. Ich befeuchte die nächsten Tage mal weiter. Wenn es dann nicht besser wird werde ich zu einem HNO-Arzt gehen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.01.2017, 07:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gelb-Grüne Borken in der Nase ohne Erkältung

Gern, ich wünsche einen guten weiteren Schwangerschaftsverlauf!

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen