Suchen Menü

Geburtstermin

Hallo hätte da mal ne frage zwecks errechnung des geburtstermin.... 

 

Wenn man doch den geburtstermin nach dem 1.tag der Regel berrechnet dann doch nur weil man nicht genau den Eisprung kenne geschweige denn den Tag der Befruchtung...

 

Da wir doch aber durch die basaltemperraturkurven den Eisprung ermitteln können warum werden dann nicht die 38Wochen gerechnet sondern trotzdem die 40Wochen????? 

 

Können Sie mir das bitte erklären???? 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.06.2016, 16:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Geburtstermin

Hallo Lunajane,

üblicherweise wird nach dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet, da ja der Tag des Eisprungs meist nicht bekannt ist. Die Berechnung geht dann von einem Eisprung am 14. Tag aus.  Daher zählt man 40 Wochen hinzu. Falls die kindliche Entwicklung anfangs dazu nicht passt, wird nach Ultraschall korrigiert.
Vom Tag des bekannten Eisprungs aus kann man natürlich ebenfalls rechnen, dann ist eine Dauer von 38 Wochen korrekt.

viele Grüße!

Re: Geburtstermin

Dankeschön... 

 

Also meine Frauenärztin hat bei der ersten Untersuchung bei 6+1 als geburtstermin den 16.08.16 ausgerechnet laut US 

 

Aber schon bei 10+0 war das Baby 10+4 groß... Wurde aber nichts geändert.... Weiß erst so ab ne Woche Unterschied wir der geb.termin geändert 

 

Aber normal das daa Baby aufeinmal 4Tage großer ist?????Kann es auch schon in den ersten 12Wochen zu unterschiedlichen Wachstum kommen?????? 

 

Es wird weiterhin mit dem 16.08 gerechnet und sie meinte auch das die Befruchtung erst mit großer Wahrscheinlichkeit erst nach dem 21.11 war.... 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.06.2016, 11:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Geburtstermin

Hallo Lunajane,

in der 11. Woche liegt es eher an Messungenauigkeiten (von der Lage des Kindes abhängig) als an Wachstumsunterschieden des Embryos, wenn der Messwert nicht genau zum Schwangerschaftsalter passt. 4 Tage spielen da keine Rolle.

viele Grüße!

Re: Geburtstermin

Achso also kann ich eher davon ausgehen das die Messung bei 6+1genauer war denn da war das Embryo sehr deutlich zu sehen und lag auch schön sichtbar in der fruchtblase :GIRL 252:....  Weiß vier Tage sind nicht von Bedeutung dennoch interessiert es mich was sie als Expertin über sowaa denken bzw durch Erfahrungen mir berichten können 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.06.2016, 11:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Geburtstermin

Hallo Lunajane,

ja, der Wert in der  6+1 SSW ist bei gut messbarem Embryo verlässlich.

viele Grüße!

Re: Geburtstermin

Dankeschön....Es ist so erstaunlich wie die Entwicklung des Kindes ist....  

 

Dankeschön für Ihre Information.... Und für die Zeit :GIRL 252:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.06.2016, 11:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Geburtstermin

gern - schönen Sonntag noch!

:ROSE:

Re: Geburtstermin

Gleichfalls :OK:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.06.2016, 15:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Geburtstermin

:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen