Suchen Menü

Gebärmutterhalsschwäche und Antibiose

 Liebe Frau Dr. Grüne,

Die letzten drei Tage im Krankenhaus verbringen da meine Frauenärztin am Freitag sich Sorgen um meinen Muttermund gemacht hatte.  Ihrer Meinung nach könnte es sich um eine beginnende Trichterbildung Handeln allerdings war der Muttermund noch fast 5 cm lang.   Allerdings ist wohl nicht klar ob der innere Muttermund komplett geschlossen ist. Ich musste dann zur stationären Überwachung ins Krankenhaus wo man mir Magnesium utrogest und Bett Ruhe verordnete.  Gestern wurde ich mit der gleichen Therapie und dem befund zerfix stabil bei 38mm nach Hause entlassen und soll mich engmaschig beim Frauenarzt vorstellen.  Allerdings wurden im Abstrich auch gardnerella vaginalis gefunden und mir dafür 6 vaginalzäpfchen arilin verschrieben. ich soll nun morgens die utrogest Vaginaltabletten nehmen und abends die arilin zäpfchen.  Gelesen, dass man die Antibiose eigentlich systemisch beziehungsweise oral durchführen müsste um einer Fehlgeburt / frühzeitigen wehen vorzubeugen.  Oder reichen die Vaginalzäpfchen aus? Ist Arilin hier Ihrer Meinung nach das richtige Mittel der Wahl? 

Ich bin immer wieder sehr dankbar für Ihren Rat. Ich bin doch sehr stark verunsichert und ängstlich. 

Herzlichen dank. 

Liebe grüsse 

Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche und Antibiose

Ps: meine frauenärztin meinte nun, ich sollte lieber erstmal nur mit fluomizin therapieren. Was meinen sie dazu? Vielen Dank 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.12.2015, 14:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhalsschwäche und Antibiose

Hallo Laura,

nach Angaben des Pharmakovigilanzzentrums Embryotox darf Metronidazol während der gesamten Schwangerschaft angewendet werden, dennoch sind viele Ärzte in den ersten 3 Monaten in der Phase der Organentwicklung vorsichtshalber eher zurückhaltend und weichen auf desinfizierende Mittel wie Fluomizin aus.
Den Befund konkret kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, von daher sollten Sie mit Ihrer Ärztin besprechen, ob die Behandlung nun erforderlich ist oder nicht.

siehe: http://www.embryotox.de/arilin.html

viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.12.2015, 14:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhalsschwäche und Antibiose

Hallo Laura,

Es fehlt leider die Angabe, in welcher Woche Sie jetzt sind. Die geschilderten Befunden klingen zunächst nicht besorgniserregend. Eine Zervixlänge von 38 mm ist völlig normal.

Metronidazol (in Arilin) ist das Mittel der Wahl in der Behandlung einer bakteriellen Vaginose.
In Tablettenform ist die Behandlung mit diesem Antibiotikum effektiver (Einmalgabe), bei hohem Erfahrungsumfang für die Anwendung in der Schwangerschaft ist keine fruchtschädigende Wirkung bekannt.

viele Grüße!

Re: Gebärmutterhalsschwäche und Antibiose

Liebe frau dr. Grüne,

ich bin heute bei 23+3. meine ärztin meint, lieber erstmal mit fluomizin versuchen, da gardnerella nicht so dramatisch sind wie zb streptokokken oder andere. Ist das zu riskant nicht gleich arilin zu nehmen?

vielen dank

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.12.2015, 15:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhalsschwäche und Antibiose

Hallo Laura,

meist lässt sich eine bakterielle Vaginose ohne Antibiotikum nicht ausreichend therapieren. Es besteht aber auch vor allem bei leichten noch unbemerkten Infekten wegen eines solchen Behandlungsversuches kein großes Risiko.

viele Grüße!

Re: Gebärmutterhalsschwäche und Antibiose

Vielen lieben Dank! Letzte Frage: handelt es sich noch um einen leichterten Befall, wenn im Befund steht: Gardnerella vaginalis reichlich? 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.12.2015, 16:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhalsschwäche und Antibiose

Hallo Laura,

meist unterscheidet man danach, ob eine Frau Beschwerden hat (unangenehmen, riechenden Ausfluss, Brennen etc.) oder nicht.
Individuelle Therapieempfehlungen kann Ihnen nur Ihr Arzt geben. :-)

MfG Dr. Grüne

Re: Gebärmutterhalsschwäche und Antibiose

Liebe Frau Dr. Grüne, 

vielen Dank einmal wieder für ihre hilfreiche Unterstützung. Ich werde nun bis zum FA Termin am Freitag Fluomizin nehmen und dann das weitere Vorgehen noch mal besprechen. Ich wünschte, meine FA wäre so auskunftswillig wie Sie und alle Ärzte einer Meinung ;-)

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.12.2015, 21:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhalsschwäche und Antibiose

Hallo Laura,

es werden nie alle einer Meinung sein, aber es ist ja auch jeder Fall anders, und manchmal führen mehrere Ansätze zum gewünschten Behandlungsziel ...

Wie auch immer - ich freue mich, wenn ich Ihnen mit den Informationen hier weiter helfen kann.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen