Suchen Menü

Gebärmutterhalsmessung wann nötig?

Hallo liebe Expertin,
Ich habe jetzt schon öfters im Forum gelesen das von der Länge des GMH berichtet wurde.
Wie wird das genau gemessen und wann sollte der Arzt/die Ärztin das machen?
Gibt es spezielle Symptome wenn der Gebärmutterhals verkürzt ist?

Meine letzte vaginale Untersuchung war ein Ultraschall in der Frühschwangerschaft, seitdem hat sie nur noch über den Bauch geschallt und den GMH nie erwähnt.

Ich gelte als Risikoschwangere aufgrund einer Herzklappeninsuffizienz und bei der Feindiagnostik wurde eine insertio velamentosa diagnostiziert (falls das relevant ist)

Vielen Dank schonmal :)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.04.2016, 15:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhalsmessung wann nötig?

Hallo Kiwani,

die Länge des GMH wird nicht routinemäßig gemessen, nur wenn der FA beim Tasten den Eindruck hat, dass dort schon etwas passiert ist, Sie vorzeitige Wehen haben oder in der Vorgeschichte einen Spätabort oder eine Frühgeburt. In den meisten Schwangerschaften ist also eine Messung nicht erforderlich. Mit Ihrer Herzerkrankung und der Insertio velamentosa hat das gar nichts zu tun.

viele Grüße!

 

Re: Gebärmutterhalsmessung wann nötig?

Vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt bin ich etwas beruhigter :-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.04.2016, 08:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhalsmessung wann nötig?

Gern, ich wünsche einen gutne weiteren Verlauf!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen