Suchen Menü

Fraxiparine 0.3ml bei Protein S mangel

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.10.2015, 19:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fraxiparine 0.3ml bei Protein S mangel

Hallo Caro,

eine formulierte Frage fehlt Ihrem Beitrag. Ich nehme an, Sie möchten den Nutzen einer Heparinprophylaxe nach wiederholtem Spontanabort bei fraglichem Protein-S-Mangel erfragen?

Ein isolierter Protein-S-Mangel ist bei Fehlen von Thromboseereignissen in der eigenen oder Familienanamnese entspricht in der Risikoklassifikation zufolge zunächst einmal einem niedrigen Thromboserisiko. Es sollte dabei ein erworbener Protein-S-Mangel z.B. infolge einer Hormonanwendung ausgeschlossen werden. Ebenso ist es wichtig zu klären, ob weitere Gerinnungsstörungen oder eine autoimmunologische Erkrankung (z.B. der Schilddrüse oder ein Antiphospholipidsyndrom) vorliegen.

Im Falle wiederholter Fehlgeburten können bei Gerinnungsstörungen und oder Autoimmunerkrankungen blutverdünnenden Maßnahmen erwogen werden, Heparine entsprächen jedoch hier einem sogenannten "off label use" und sollten daher individuell mit einer Gerinnungsambulanz abgestimmt werden.

viele Grüße!

Re: Fraxiparine 0.3ml bei Protein S mangel

Sehr geehrte Frau Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist beim Erfassen hier ein Fehler aufgetreten und die Frage wurde schon zu früh versendet. Leider wusste ich nicht, wie man den Beiträg wieder ändern konnte.

Ich habe im Februar 2013 (ich war 35 Jahre alt) eine gesunde Tochter bekommen. Anfang 2015 hatte ich eine Missed Abortion in der 9 SSW und auch eine zweite Missed Abortion im Juli, auch in der 9 SSW. Mein Blut  wurde vor einem Monat auf Gerinnungsstörung getestet (über die FA, Einsendung in ein spezielles Genetiklabor). Es konnten weitere Gerinnungsstörungen ausgeschlossen werden. Ich hatte Anfang im Januar 2012 (vor der Schwangerschaft) eine Embolie am Herzen. Es wurde ein Protein S Mangel festgestellt. Wahrscheinlich durch die Pille begünstigt. Nach Absetzen der Pille und einer Kontrolle nach 3 Monaten, war der Mangel nicht mehr vorhanden. Meine FA vermutet, dass ich auf Grund hormoneller Veränderungen (Pille, Schwangerschaft) diese Gerinnungsstörung entwickelt und ich bei meiner Tochter Glück gehabt habe.

Ich sollte bis zum Eintreten einer Schwangerschaft ASS 100 nehmen und bei feststellen einer Schwangerschaft nur mit Heparin spritzen. Ich habe am Montag positiv getestet und spritze jetzt Fraxiparine 0,3ml.

Leider konnte ich noch nicht persönlich mit Ihr sprechen. Die Arzthelferin hat mir das Rezept überreicht. Meinen ersten Vorsorgetermin habe ich erst am 19.10. Da man in der 5SSW angeblich noch nichts sehen kann.

Meine TSH Wert habe ich vor 3 Wochen bei meinem Hausarzt noch überprüfen lassen. Der liegt bei 1,47. Ich nehme auch seit 2012 L-Thyroxin 75.

Muss ich auch parallel zu einer Gerinnungsambulanz? Meine Frauenärztin hat davon nichts erwähnt, beim letztem Gespräch vor der Schwangerschaft.

Sollte sie auch eine Blutabnahme am 19.10. durchführen? Leider wurde mir immer erst in der 9 SSW das erste mal Blut abgenommen, zeitgleich mit der Feststellung der Missed Abortion. Das Blut wurde dann auch nicht mehr untersucht.:-(

Vielen Dank

Herzliche Grüße

Carolin

 

 

 

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.10.2015, 15:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fraxiparine 0.3ml bei Protein S mangel

Hallo Carolin,

abgeschickte Beiträge lassen sich nicht mehr verändern, es ist aber möglich, über die "Antworten"-Funktion eine Ergänzung hinzuzufügen.

Ein angeborener Protein-S-Mangel basiert auf einem erblichen Gendefekt, das wäre durch die genetische Untersuchung herausgefunden worden. Ein erworbener Protein-S-Mangel hingegen kann allein durch Einnahme der Pille verursacht sein und bildet sich nach dem Absetzen zurück. Darin wäre jetzt keine Indikation zur Blutgerinnungshemmung mehr zu sehen.

Diese könnte aber aufgrund der Embolie (unter Pille und Rauchen?) in der Vorgeschichte gestellt werden. Wer hat denn die bisherige gerinnungshemmende Behandlung geplant? Die Einbeziehung einer Gerinnungsambulanz halte ich im Hinblick auf die Schwangerschaft für sinnvoll. 

viele Grüße!

Re: Fraxiparine 0.3ml bei Protein S mangel

Hallo Frau Grüne,

die Embolie 2012 wurde wahrscheinlich durch die Pilleneinnahme im Zusammenhang mit den damaligen hohen Entzündungswerten (hatpitzenresektion) verursacht. So genau konnten die Ärzte es damals nicht mehr ferststellen. Ich bin Nichtraucher. Das konnte ausgeschlossen werden. Ich habe damals prophylaktisch 3 Monate Ass 100 genommen (wurde
mir verordnet).

Erst jetzt nach den zwei FG hat mir meine Frauenärztin geraten, Ass100 zu nehmen und dann Heparin.
Kann ich einfach so zu einer Gerinnungsambulanz gehen oder brauche ich eine Überweisung von meiner FA?

Schöne Grüße,
Carolin
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.10.2015, 22:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fraxiparine 0.3ml bei Protein S mangel

Hallo Carolin,

das kommt darauf an, wie diese Ambulanz organisiert ist. Fragen Sie am besten bei der Terminvereinbarung nach, ob eine spezielle Überweisung erforderlich ist.

viele Grüße!

Re: Fraxiparine 0.3ml bei Protein S mangel

Vielen Dank! :-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.10.2015, 12:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fraxiparine 0.3ml bei Protein S mangel

Gern!

Alles Gute für den Verlauf der Schwangerschaft!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen