Suchen Menü

Evtl. zu enges Becken für Spontangeburt? Erblich bedingt?

Hallo,

ich habe am Wochenende meine älteste Schwester gesehen. Sie meinte ich solle mal schauen, ob man das Becken ausmessen kann, da sie und meine andere Schwester einen Notkaiserschnitt bei der ersten Geburt hatten, da das Becken zu eng war und die Kinder jeweils nicht in das Becken runtergerutscht sind. Aus diesem Grund haben sie bei den weiteren Kindern dann gleich Kaiserschnitt gemacht bekommen.

Kann sowas ausgemessen werden? Könnte es erblich bedingt sein, dass mein Becken zu eng ist?

Eigentlich sieht meine Becken eher sehr groß aus, aber das ist bei meinen Schwestern auch so. Und ich vermute das äußere Becken sagt ja nicht viel aus.

Welche Ratschläge haben Sie? Eine Spontangeburt würde ich vorziehen, aber Risiken würde ich auch gerne ausschliessen.

Für Ihren Ratschlag vorab vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 22.09.2014, 15:51 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Evtl. zu enges Becken für Spontangeburt? Erblich bedingt?

Hallo

man kann erst unter der Geburt beurteilen ob das Kind durch das Becken passt. Vermessen vorher hilft nichts...

Auch sagt es nichts aus wie Ihre Schwestern entbunden haben. So wie Sie es schildern glaube ich auch eher dass sie beide einen KaiserschNitt bei Geburtststillstand hatten und keinen Notkaiserschnitt, welchen man nur durchführt wenn das Kind in höchster Gefahr ist - dies geschieht dann immer in Vollnarkose, ohne vorherige Sterilisation des OP Gebietes und unter absoluter Eile, meist noch im Kreissaal und nichtmal im OP.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen