Suchen Menü

Evtl. Kaiserschnitt

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin nun bei 33+2 und mein Kind lag bei der letzten Untersuchung immer noch in BEL. Ich weiß dass es sich noch ändern kann, dennoch beschäftigen mich einige Fragen.

1. wenn das Kind in BEL bleibt, muss man dann einen vorzeitigen Kaiserschnitt machen oder kann man warten bis Wehen einsetzen? Habe das Gefühl, dass sich die Babys dann doch eher auf eine bevorstehende Geburt einstellen können.

2. könnte das Kind durch einen Versuch der äußeren Wendung zu schaden kommen?

Danke im Voraus!
Martina
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.07.2016, 07:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Evtl. Kaiserschnitt

Hallo Martina,

Etwa 90 % aller Babys nehmen deshalb etwa in der 32. Schwangerschaftswoche ihre endgültige Geburtsposition mit dem Kopf nach unten ein, nur etwa 5 % liegen zum Geburtstermin immer noch "falsch herum".

Es wäre jetzt demnächst an der Zeit, sich an der Klinik beraten zu lassen. Ein geplanter Kaiserschnitt wg. BEL kann nahe am Termin durchgeführt werden, z.B. mit einsetzender Wehentätigkeit. Im Rahmen eines Planungsgespräches mit der Klinik können Sie das vereinbaren.

Eine äußere Wendung kann zu Nabelschnurproblemen oder in seltenen Fällen zu einer vorzeitigen Ablösung des Mutterkuchens führen, sie wird daher unter Überwachung nach der 36. SSW in Kaiserschnittbereitschaft durchgeführt. Die Drehung wird mit sanftem Druck ausgeführt und ist auf diese Weise in etwa 50 % erfolgreich.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen