Suchen Menü

CMV

Guten Tag,

bin gerade auf das Stichwort CMV gestoßen. In meiner 1 SS wurde das meines Wissens nach nicht getestet.
Und bis jetzt (9SSW) auch nicht. Was ich aber sofort beim nächsten Termin am Mittwoch veranlassen werde.

Ich habe eine 7 jährige Tochter, die nachts noch Windeln trägt und wo ich gelegentlich das große Geschäft wegmachen muss. (Sie ist frühkindliche Autistin und war erst mit 6 Jahren tagsüber trocken)

Wie groß ist die Gefahr sich bei meiner Tochter mit CMV zu infizieren. Welche Schutzmaßnahmen sollte ich anwenden. Natürlich habe ich mir immer die Hände mit Seife (teilweise Sagrotanseife) gründlich gewaschen. Sonst habe ich aber keine Schutzmaßnahmen getroffen.

Wie lange ist CMV im Urin ansteckend, droht auf der Toilette oder beim wegräumen einiger Stunden alter voller Windeln Gefahr? (meine Tochter versteckt teilweise Windeln, die ich erst später finde) 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Clara

PS kann man sich auch bei Erwachsenen z.B. beim Partner anstecken?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2017, 18:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: CMV

Hallo Clara,

Cytomegalie wird durch Körpersekrete von Mensch zu Mensch übertragen (Urin, Tränen, Blut, Speichel, Samenflüssigkeit, Vaginalflüssigkeit und Muttermilch). Das kann durchaus auch über eine etwas liegengebliebene Windel geschehen.

siehe: Zytomegalie

Aktive Infektionen sind vor allem bei Kindern zu erwarten, die Gemeinschaftseinrichtungen besuchen.

Gefürchtet ist eine Erstinfektion in der Schwangerschaft. Wenn im Blut aufgrund einer früheren Infektion bereits "alte" Antikörper nachweisbar sind, ist das Risiko einer schwangerschaftsbedeutsamen Infektion gering.

Hier finden Sie Informationen zur Vorbeugung:

Cytomegalie-virus-cmv/vorbeugung

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen