Suchen Menü

Bluthochdruck Frühschwangerschaft

Guten Tag,

Ich bin 5+2 und seit Sonntag ist mein Blutdruck erhöht (130 / 95). Ich messe jetzt öfter am Tag und der Blutdruck bleibt da recht konstant. Hängt das schon mit der Schwangerschaft zusammen (erhöhtes Blutvolumen oder die ständige Übelkeit?)? Kann das gefährlich für die Schwangerschaft sein? Nachdem die Schwangerschaft durch eine künstliche Befruchtung zustande gekommen ist, muss ich relativ viele Medikamente (Prednisolon, Arefam, Thrombo ASS, Progynova) einnehmen. Beim ersten, leider erfolglosen Versuch (allerdings mit anderen Medikamenten - diesmal ist es ein Kryozyklus) bemerkte ich so einen Anstieg auch, aber bereits schon vor dem Schwangerschaftstest - darum überprüfe ich jetzt auch schon seit Beginn meinen Blutdruck. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin beim Internisten. Soll ich zur Sicherheit schon vorher einmal zum Frauenarzt gehen? Der erste Ultraschall ist eigentlich erst für den 27.1. geplant.

Viele Grüße und danke für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.01.2017, 17:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bluthochdruck Frühschwangerschaft

Hallo Hotmail,

der Blutdruck bewegt sich bei solchen Werten in einem gut tolerierbaren grenzwertigen Bereich, daher besteht jetzt kein konkreter Handlungsbedarf.
Die Stimulationsbehandlung kann für einen vorübergehenden Anstieg verantwortlich ist. Der Effekt müsste in wenigen Wochen nachlassen. Wenden Sie sich wegen des Blutdrucks am besten an Ihren Internisten, im Falle einer Behandlungsnotwendigkeit wird er ein schwangerschaftstaugliches Mittel auswählen.

viele Grüße!

Re: Bluthochdruck Frühschwangerschaft

Danke für die Info! Jetzt bin ich doch etwas beruhigter :-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.01.2017, 17:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bluthochdruck Frühschwangerschaft

Sehr gern - melden sie sich gern wieder, wenn es Neues gibt.

Ich wünsche einen guten weiteren Verlauf!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen