Suchen Menü

Blasenentzündung und Fosfuro 3000mg

Hallo :)

ich bin in der 16 ssw und es wurde gestern im Krankenhaus festgestellt, dass ich eine Blasenentzündung habe.

Die Ärztin hat mir eine einmal Pulverpackung mitgegeben und zwar Fosfuro 3000 mg. In der Packungsbeilage steht aber das man dieses in der Schwangerschaft nicht einnehmen sollte und es in das Blut des ungeborene Baby gelangt.  Weil die Ärztin auch in Stress war bin ich ziemlich verunsichert,ob ich das wirklich einnehmen soll. Ich überlege, ob ich morgen lieber nochmal zum Urologen gehen sollte und mir etwas anderes verschreiben lasse.

Kann man wirklich Fosfuro 3000mg in der Schwangerschaft einnehmen?

LG, Tanja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.05.2016, 07:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blasenentzündung und Fosfuro 3000mg

Hallo Tanjaa,

Fosfomycin kann (als Mittel der 2. Wahl) in der Schwangerschaft eingesetzt werden. In den bisherigen Beobachtungen zeigten sich keine fruchtschädigenden Effekte einer Einmalgabe. Besser untersucht sind Penicilline (z.B. Amoxicillin) oder Cephalosporine. Wenn dagegen allerdings Allergien bestehen oder sich keine Wirksamkeit zeigt, sind diese Mittel natürlich keine Alternative.

siehe: http://www.embryotox.de/fosfomycin.html

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen