Suchen Menü

Alkohol im Kuchen

Guten Tag!

Gestern habe ich ein Stück Kuchen gegessen, ohne nachzufragen, ob der Kuchen Alkohol enthällt. Heute habe ich es nachgeolt und erfahren, dass eine geringe Menge an Alkohol drin war. Und jetzt bin ich beunruhigt und wollte nachfragen, ob eine geringe Menge an Alkohol im Kuchen meinem Baby geschadet hat. Ich bin jetzt in der 16. SSW.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!

MfGjelonek79

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 11.08.2015, 21:12 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Alkohol im Kuchen

Kuchen ist ja in der Regel gebacken und damit der Alkohol verdampft - Sie müssen sich also nicht sorgen!
Viele Liebe Grüsse

Re: Alkohol im Kuchen

Hallo!

Leider habe ich gerade erfahren, dass der Alkohol in der Creme verarbeitet wurde (ohne backen). Für wie gefährlich halten Sie das?

Vielen Dank und viele Grüße

jelonek79

Experte-Winkler
Experte-Winkler | 12.08.2015, 12:14 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Alkohol im Kuchen

Hallo
Dazu kann man keine Einschätzung abgeben.es
gibt keinen risikolosen Alkoholgrenzwert in der Schwangerschaft! Auch kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft geringer Alkoholkonsum für das ungeborene Kind schädlich sein kann. Sowohl chronischer Alkoholkonsum als auch geringe Mengen an Alkohol sowie episodenhaftes exzessives Trinken haben schwerwiegende und dauerhafte Schädigungen zufolge. Ein linearer Zusammenhang zwischen der von der Mutter konsumierten Alkoholmenge und dem Ausmaß embryonaler Entwicklungsschädigungen kann nicht nachgewiesen werden. Daher sollte ein völliger Alkoholverzicht in der gesamten Schwangerschaft selbstverständlich sein.
Ob eine so kleine Menge jedoch wirklich einen Schaden angerichtet hat, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüssd
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen