Suchen Menü

24. SSW : pH-Wert Veränderung durch Utrogest vaginal

Hallo liebes Expertenteam,

seit 1 Woche soll ich bei verkürztem Gebärmutterhals (3,5 cm in der 23. SSW) zum Verhindern einer weiteren Verkürzung abends 2 x100 mg Utrogest vaginal einführen.

Bisher (auch bei der Untersuchung vor 1 Woche, bei der die Verkürzung festgestellt wurde) hatte ich stets einen ph von 4,0.

Ich kontrolliere regelmäßig zu Hause mit dem pH Handschuh. Gestern hat sich der pH-Wert zum ersten Mal auf 5,0- 5,5 verändert (trotz Messung vor dem abendlichen Einführen von Utrogest). Es waren natürlich trotzdem eindeutig auch Reste von den aufgelösten Tabletten am Handschuh und alles sehr "cremig/schmierig/weisslich".

Habe zum pH-Wert unter Utrogest unterschiedliches gelesen. Daher meine Frage:

1. Verändert die vaginale Einnahme von Utrogest den pH ? Kann man ihn in der Zeit der vaginalen Utrogest-Einnahme überhaupt sinnvoll messen ?

2. Ist die orale Gabe von Utrogest gleich wirksam bei Zervixverkürzung wie bei vaginaler Einnahme ? Mein FA sagte, ich könne mir aussuchen, ob ich die 2 Tbl. abends oral oder vaginal nehme, hier liest man allerdings immer, dass vaginal besser wäre. Nebenwirkungen wären erstmal egal, möchte natürlich nicht, dass die Wirkung auf den Gebärmutterhals bei oraler Einnahme schlechter ist.

 

Vielen, vielen Dank für Ihre Einschätzung !

 

Viele Grüße !

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 24.07.2015, 11:30 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: 24. SSW : pH-Wert Veränderung durch Utrogest vaginal

Hallo
1. ja - der pH Wert ist dadurch nicht messbar, da er verändert wird durch die Tabletten.

2. die Einnahme ist vaginal besser wirksam - oral wird es oft auch sehr schlecht vertragen.

Viele Grüße

U. Winkler

Re: 24. SSW : pH-Wert Veränderung durch Utrogest vaginal

Liebe Frau Dr. Winkler,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich würde dann weiterhin das Utrogest vaginal einnehmen.  Ich mache mir nun nur etwas Sorgen, dass für die restliche Schwangerschaft kein sinnvoller pH-Wert mehr gemessen werden kann. Wie würde man denn dann eine beginnende Infektion erkennen, wenn der pH-Wert sowieso schon durch das Utrogest schlecht wäre ? Macht es Sinn, zusätzlich immer mal wieder für den Rest der Schwangerschaft vorsorglich eine Milchsäurekur zu machen (ich habe noch Kadefungin da) oder kann man das anders erkennen ?

Das Utrogest würde ich eigentlich ungerne weglassen :-X ?

 

Vielen Dank für Ihren Rat !

Experte-Winkler
Experte-Winkler | 24.07.2015, 15:18 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: 24. SSW : pH-Wert Veränderung durch Utrogest vaginal

Hallo
Man kann den ph Wert nicht messen so. Aber Ihr Arzt kann regelmäßig Abstriche entnehmen und so feststellen, ob Bakterien vorhanden sind
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen