Suchen Menü

Warum kann ich mich nicht freuen?

Hallo Ihr Lieben! 

Ich muss mich jetzt mal an Euch wenden. Hab zwar schon in einem anderen Forum gepostet, doch ich finde, es passt hier am besten her. Ich hoffe nur, Ihr könnt mich etwas verstehen... 

Also folgendes: ich bin nach unserer ersten EZS in Kiew (Ukraine) nun endlich schwanger geworden, wider aller Erwartungen. Wir gingen ziemlich neutral an die ganze Sache heran und wollten einfach nur diesen Joker noch ausschöpfen. Haben versucht, uns möglichst wenig Gedanken zu dem ganzen Thema zu machen, um nicht in dieses Gedankenkreisen hinein zu geraten. 

Wie gesagt, jetzt bin ich schwanger in der 7.Woche und letzte Woche wurde festgestellt, dass es Zwillinge werden! Natürlich ist mir völlig klar, dass in der 7. Woche noch wirklich alles passieren kann und nichts wirklich sicher ist. Aber ich kann mich einfach nicht so richtig drüber freuen! Erstens auch Angst, denn ich warte quasi noch auf den "Haken" an der ganzen Geschichte. Und zweitens hab ich jetzt schon riesige Zweifel, ob ich einem Leben mit Zwillingen überhaupt gewachsen bin, ob ich ihnen die nötigen Werte vermitteln kann oder ob ich eine völlig gestresste und entnervte Mutter werde, die beim kleinsten Anlass schon völlig ausrastet. 

Diese Gedanken sind irgendwie total präsent zurzeit und ich krieg sie einfach nicht aus meinem Kopf! Eigentlich müsste ich mich doch freuen können und mir nicht die Sorgen machen, "was" für Kinder wir bekommen! Schließlich wollten wir ja nichts mehr, als eigene Kinder! Wieso zweifel ich jetzt so arg an allem? Bin ich etwa doch keine gute Mutter, wenn ich jetzt schon so an die Sache herangehe? Ich fühl mich so schlecht, auch Euch gegenüber! 

Ging es vielleicht jemandem ähnlich? Und woher kommt diese plötzliche Panikwelle? 

Ich hoffe, Ihr könnt mich ein wenig verstehen!? Freue mich schon auf Eure Antworten! 

Liebe Grüße, 

Squeezie

Bisherige Antworten

Re: Warum kann ich mich nicht freuen?

Hi :-) Ich schleich mich mal ein, weil ich grad auf der Startseite von deinem Problem gelesen hab ...

Zunächst mal : herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :GIRL 200:

Dann möchte ich dir mal von meiner Geschichte / Schwangerschaft erzählen. Ich wurde "ungeplant" schwanger. Wir haben nur mit kondom und dem Persona Computer verhütet und wie es nun mal manchmal so ist, das Kondom war geplatzt und der Eisprung viel früher als sonst :-D Unser Schatz wollte einfach nicht warten, bis er geplant ist ( war eigentlich aus Jobgründen für dieses Jahr "geplant" ).

Nun ja, wir beide fühlten uns im ersten Moment echt überfordert. Und ich hab während der ganzen Schwangerschaft, die echt bilderbuchmäßig verlaufen ist, immer wieder Zweifel an meinen Mutter-Fähigkeiten gehabt.

Wir wollten immer Kinder zusammen haben, aber wenns dann wirklich hart auf hart kommt, wird einem bewusst, was für eine immense Verantwortung da auf einen zukommt. Das kann einem schon Angst machen.

Ich hab vor allem einen guten Tipp : such dir eine Hebamme, die dir grade in dieser schwierigen und unsicheren Anfangszeit hilft und rede ganz viel mit deinem Partner. Das hat mir ungemein geholfen :-) Auch wenn ich wirklich nicht eine Sekunde Zweifel daran hatte, das die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt enden könnte ... Aber ich hatte viele andere Sachen im Kopf , z.B. werde ich wieder arbeiten können nach der Elternzeit ( mein Vertrag ist nämlich ausgelaufen ), werde ich dem Alltag überhaupt gewachsen sein, werde ich mein Kind so lieben können, wie es das verdient hat, wird mein Schatz ein guter Papa sein ..... alles sowas ....

Aber heute, fast 9 Monate nach der Geburt, ist echt alles in Butter. Ich kann mich zwar noch nicht bewerben, weil ich noch keinen KiGa-Platz hab, aber da müsste nächsten Monat auch was kommen :-)

Also, nur Mut :-) diese Gedanken, die dich grad quälen, sind meiner Meinung nach ganz normal, vor allem, wenn man so viel unternommen hat, um schwanger zu werden. Da fällt dann dieser Druck ab und dafür kommt ein anderer ... so richtig Freude zu entwickelns dauert einfach seine Zeit. Ich hab mich erst mit knapp 18 Wochen wirklich, wirklich gefreut, schwanger zu sein :-[

Re: Warum kann ich mich nicht freuen?

hallo squeezie

 

ich bin 2014 nach einer ics mutter von zwillingne geworden. dazu muss ich sagen, dass ich schon eine 13 jährige tochter hatte.

am anfang der schwangerschaft hab ichs lange nicht glauben können, dass das zwei werden. resp. hatte ich ganz viel angst, ich war 40ig, hatte auch immer wieder blutungen dazwischen. als es sich aber abzeichnete, dass es wohl tatsächlich so sein wird, kamen dann die ängste, ob ich das schaffen würde. ich dachte jedoch, eine tochter hatte ich ja schon und ich bin auch nicht mehr so jung wie damals. also das geht dann schon. 

es war wuchtig, die veränderung und innert kürzester zeit gingen mein mann und ich "am stock". heute sind sie 18monate alt und es ist nach wie vor sehr streng. ich muss aber auch sagen, man gewöhnt sich daran und man muss halt etwas nach seinen bedürfnissen planen. wir haben z.bsp. auch festgestellt, dass ferien für uns nur doppelter stress ist, also machen wir jetzt ferien so, dass wir uns für zwei tage ausklinken, dafür mal des öfteren und leisten uns in der zeit eine kinderbetreuung.

ich glaube du schaffst das schon, denke nur, nach all dem stress bin ich jetzt auch wieder schwanger und darf gar nicht daran denken, wie das denn mit dreien wird.

ich hoffe, ich lese dich dann mal im anderen forum, falls du mal was wissen willst bezgl. zwillingen, kann ich dir gerne auskunft geben.

lg lele

Re: Warum kann ich mich nicht freuen?

bitte hab keine Angst. Du wirst es schaffen. Klar wirst du oft genug überfordert sein. Denn ja, frischgebackene Eltern sind ab und an überfordert. Völlig überfordert und am Ende ihrer Kräfte. Dazu bräuchte es keine Zwillinge. Dieses Gefühl ist völlig normal und trotzdem wirst du es schaffen. Diese Überforderung wird kein Dauerzustand sein. Es wird klappen. Ihr wachst da hinein. Deine Zwillinge, dein Partner, deine Familie, du… ihr wachst zusammen und wachst an euren Aufgaben. Du wirst Zwillingsmama und wirst das schaffen. Du wirst das schaffen, weil du es schaffen musst. Diese Kraft hast du. Hab keine Angst, ich bin mir da sicher.

Auch die Zwillinge wachsen von Anfang an gemeinsam mit dir an dieser besonderen Situation, die für euch dann Alltag ist. Sie sind eben nicht allein und der einzige Säugling weit und breit mit einem Bedürfnis. Sie werden auch mal warten müssen und sie werden teilen müssen. Das werden sie lernen. So wie du lernen wirst, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und immer Wege finden wirst, dass keiner der beiden dabei arg zurückstehen muss. Du schaffst das. Hab keine Angst. Es wird sich ergeben.:DRINK:

Re: Warum kann ich mich nicht freuen?

ich kann deine angst irgendwie verstehen, aber deine generelle haltung gegenüber einer zwillingsschfangerschaft nicht. ich weiß wovon ich rede, meine Schwester hat 3x zwillinge und 3 einzelne kinder und möchte keins missen und geplant waren zwillinge sicher nicht. vorallem ist es mit zwillingen fast leichter als wann man 2 kinder hintereinander bekommt. schwierigkeiten kann es in jeder ss geben, also sollte dies kein grund sein um angst davor zu haben, dann müsstest du bei jeder ss angst haben. eigendlcih spricht das meiste für zwilling, das einzige was dagegen spricht ist doch das man alles doppelt kaufen muss.
versuch doch dich mal mit einem zwillingsclub in verbindung zu setzen und hör dir an was diese eltern zu erzählen haben, ich glaube danach hättest du keine angst mehr zwillinge zu bekommen, sondern würdest dir sogar welche wünschen. man kann zwillinge genauso doll lieben wie ein kind, man kann die liebe sogar doppelt verschenken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen