Suchen Menü

nur fehlgeburten

Ich bin Simone, Nächste Woche 37 jahre alt. Ich habe zwei Jungs im Alter von 7 und 9 Jahren. Beide sind gesund und die schwangerschaft lief ohne Probleme.  Ich hatte auch noch nie eine fehlgeburt.  Mein mann und ich haben uns vor 7 Jahren getrennt und ich lernte meinen jetzigen mann ( 44 jahre alt) kennen. Wir wollen unbedingt ein gemeinsames kind. Ich wurde immer problemlos schwanger aber hatte letztes jahr 2 fehlgeburten die in der ca. 6 ssw spontan ohne ausschabung endeten. Februar dieses jahr war ich mit eineiigen zwilligen schwanger. Die plötzlich keinen herzschlag mehr hatten. Ausschabung ! Danach hab ich eine Blutuntersuchung machen lassen. Und wir waren beim humagenetiker. Alles hauptsächlich ohne Befund. Ausser das ich eine mthfr mutation an einem gen habe was sich wohl mit folsäure 5mg behandeln lässt.  Das hatte ich aber wohl schon immer und habe trotzdem 2 kinder bekommen.  Letzten monat war ich wieder schwanger und es ist jetzt schon wieder abgegangen.  Ich bin ratlos. ...die 4. Fehlgeburt !!!mein mann hat auch schon eine tochter ( 17 jahre) .woran könnte es liegen. Bin ich zu alt? Schwanger werde ich ja immer ohne Probleme

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.07.2014, 13:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: nur fehlgeburten

Hallo , bei heterogenen Faktor-V-Mangel ist das Thromboserisiko erhöht und führt häufig zu Fehlgeburten(z.B.DurchThrombose der Plazentagefgäße). Lassen Sie sich von einem Gerinnungsexperten(Labor) beraten. Während der SS wird dann meist Heparin verabreicht. Lassen Sie auch nach einer solchen Erkrankung beiI Ihren Partner fahnden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: nur fehlgeburten

Aber wenn mein partner sowas auch hätte was wäre dann zu tun? Ich habe ja bei der letzten schwangerschaft heparin verschrieben bekommen allerdings erst als der frauenarzt ein zipfelige fruchthöhle gesehen hat. Da wars wohl schon zu spät.

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.07.2014, 15:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: nur fehlgeburten

Hallo wenn dies beim Partner auch gefunden würde, wäre die Prognose schlechter.Wir dachten daran, weil Sie ja 2 Kinder ausgetragen und ganz spontan geboren haben.HCG steigt schon 6 Tage nach Eisprung und Befruchtung an.Dann sollte schon mit Heparin begonnen werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: nur fehlgeburten

Können sie mir sagen wie die werte heißen ( Abkürzungen) die bei meinem mann getestet werden müssen?

Und könnte es sein das nach der geburt meines letzten sohnes vor 6 Jahren sich irgendwas geändert hat im bezug auf meine gebärmutter.  Vielleicht verwachsungen etc. Die man auf dem ultraschall nicht erkennen kann so das ich eventuell eine gebärmutter spiegelung in betracht ziehen sollte?

Vielen dan für ihre Antworten

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.07.2014, 15:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: nur fehlgeburten

Hallo,zur Aufzählung aller möglichen Gerinnungsparameter reicht unsere Kompetenz nicht.  Das Gerinnungslabor weiß das viel besser..

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen