Suchen Menü

mehrmals im Zyklus spinnbarer ZS möglich??

Hallo liebes Team!

Eine Frage hätte ich, ich habe PCO, unregelmäßigen Zyklus (39/36/31 zuletzt) jetzt steh ich wieder bei ZT 47. Seit Clavella waren meine Zyklen relativ kurz bzw. regelmäßiger.

letzes Zyklusmonitoring ergab das ich einen ES hatte. Am 31.03. war meine letzte Periode, am 04.05. hatte ich spinnbaren ZS, danach nichts mehr. heute am 18.05. wieder spinnbaren ZS, dazwischen teils nur "trocken" 1-3 tage waren dabei da war weißlicher Ausfluss.

Kenn mich nicht mehr aus, was kann das bedeuten. Kann man in einem Zyklus (auch wenn langer zyklus) mehrmals spinnbaren ZS haben.

vielen dank für rückantwort

lg lypa

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.05.2017, 11:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: mehrmals im Zyklus spinnbarer ZS möglich??

Hallo, die Spinnbarkeit des Zervixschleimes ist an den Östrogenspiegel gebunden.Die Spinnbarkeit ist unmittelbar vor dem Eisprung am deutlichsten. Bei PCOS bleiben öfter die Eisprünge aus. Entsprechend länger kann die Östrogenwirkung auf den Zervixschleim sein. Nur so. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: mehrmals im Zyklus spinnbarer ZS möglich??

Vielen Dank für die Anwort!

Bedeutet das, das ich diesen Zyklus noch einen ES haben könnte?

LG Lypa

Experte-Warm
Experte-Warm | 18.05.2017, 17:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: mehrmals im Zyklus spinnbarer ZS möglich??

Hallo, denkbar ist das. Dass die Follikelreifungsphase verlängert ist, ist so selten nicht. Vor dem Eisprung werden vermehrt Östrogene ausgeschieden, der Schleim bleibt spinnbar und auch die Schleimhaut wächst weiter. Werden deren oberste Schichten nicht mehr ernährt, die Zellen nekrotisch und eine (Abbruch-) Blutung  setzt ein

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: mehrmals im Zyklus spinnbarer ZS möglich??

Verstehe...vielen Dank!
LG lypa
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.05.2017, 10:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: mehrmals im Zyklus spinnbarer ZS möglich??

Hallo, wir haben uns auch bemüht die ansich komplizierte Problematik  einigenmaßen verständlich darzulegen.

Liebe Grüße PD R.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen